Mehr Reichweite im Gesundheitsmarkt

Schließen

Registrierung

Melden Sie sich noch heute an, um gezielt und effektiv Ihre Nachrichten in der Gesundheitsbranche verbreiten zu können.

Kontoinformationen

Ansprechpartner:in

Adresse

Kontakt

Es wurde eine E-Mail zur Bestätigung an Sie gesendet. Nach der Bestätigung sind Sie erfolgreich registriert.


Deutsche niedergelassene Ärzte bewerten das Image von Pharmafirmen in neuen Studien von Kantar Health
Bestes Image unter den Kardiologen hat weiterhin Bayer; unter den Diabetologen: Novo Nordisk und Lilly; unter den Pneumologen: Boehringer Ingelheim und Novartis und unter den Hausärzten: BERLIN-Chemie

Press Release / PRESSEMITTEILING

München – Kardiologen in Deutschland bewerten Bayer weiterhin am besten unter den Pharmafirmen, die im Bereich Kardiologie aktiv sind, während Pneumologen Boehringer Ingelheim und Novartis führend innerhalb der Unternehmen aus den Bereichen Asthma/ COPD sehen. Von den Hausärzten wird Berlin-Chemie am besten beurteilt, von den Diabetologen Novo Nordisk, Lilly, Sanofi und Berlin-Chemie innerhalb der Firmen, die im Bereich Diabetes besonders aktiv sind. Das geht aus den Ergebnissen von neuen Studien hervor, die Kantar Health, eine weltweit führende Healthcare Beratungs-/ Marktforschungsagentur, Ende 2015 durchgeführt hat.

Die Bewertungen der einzelnen Firmen basieren auf 20 Kriterien aus verschiedenen Bereichen, aus denen ein Gesamt-Imagewert je Firma gebildet wird. Sie umfassen die Aspekte:

  • zu Präparaten (z.B. Präparatequalität, innovative Präparate),
  • zur Wirtschaftlichkeit (z.B. Preis-/ Leistungsverhältnis, gute Nutzenbewertung durch GBA)
  • zum Service (z.B. hilfreiche Infos und/oder Serviceleistungen für Patienten, hilfreiche Informationen im Internet)
  • zur Betreuung (z.B. guter Außendienst, Kontinuität in der Betreuung, Sensibilität für die Probleme des Arztes) und
  • zur Gesellschaft/ Politik (z.B. gesellschaftlich verantwortungsvolle Rolle, Kompetenz in gesundheitspolitischen Fragen)

Den höchsten Einfluss auf die Bewertung von Pharma-Firmen haben fachgruppenübergreifend die Produktqualität, die Bereitstellung guter wissenschaftlicher Informationen und das Angebot an Fortbildungsveranstaltungen. Fachärzte legen darüber hinaus großen Wert auf innovative Präparate, Hausärzte auf ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

HAUSÄRZTE: Berlin-Chemie und Novartis führend bei spontaner Präferenz und Image; bester Net Promoter Score für Berlin-Chemie

Neben der Imagebewertung wurde in den Studien offen abgefragt, welche Firmen von der jeweiligen Facharztgruppe besonders geschätzt werden. Im Hinblick auf die spontane positive Wertschätzung dominieren unter den befragten 200 Hausärzten Novartis und Berlin-Chemie.

Auch hinsichtlich der meisten Imagekriterien übernehmen Berlin-Chemie und Novartis eine Führungsrolle unter den abgefragten 13 Firmen und erreichen die besten Gesamt-Imagewerte. Darüber hinaus erzielt Berlin-Chemie unter den Hausärzten den besten Net Promoter Score, wird also am häufigsten von den Ärzten in der Mund-zu Mund-Propaganda weiterempfohlen.

DIABETOLOGEN: Insulinhersteller weiterhin Unternehmen mit höchster spontaner Wertschätzung, besten Images und höchsten Net Promoter Scores

Novo Nordisk, Lilly, Sanofi und Berlin-Chemie bleiben auch 2015 die Top4 Unternehmen mit der höchsten spontanen Wertschätzung durch die 80 untersuchten Diabetologen. Die weiteren 5 evaluierten Firmen folgen mit deutlichem Abstand.

Neben der höchsten spontanen Wertschätzung erzielen Lilly und Novo Nordisk auch die höchste Weiterempfehlungsrate.

KARDIOLOGEN: Bayer dominiert bei spontaner Präferenz, Image und Net Promoter Score

Im Hinblick auf die spontane positive Wertschätzung liegt bei den befragten 50 Kardiologen Bayer sehr deutlich vor der Konkurrenz. Erwartungsgemäß ist Bayer auch über einen Großteil der Imagekriterien (mit)führend, und erzielt zudem den besten Net Promoter Score (NPS).

PNEUMOLOGEN: Boehringer Ingelheim und Novartis führend bei spontaner Wertschätzung, Gesamt-Image und Net Promoter Score

Unter den 51 befragten Pneumologen sind die Top2 Unternehmen mit der höchsten positiven Präsenz Boehringer Ingelheim und Novartis.

Novartis und Boehringer Ingelheim erreichen auch die höchsten Image-Gesamtwerte und die besten Net Promoter Scores. Insbesondere in Bezug auf innovative Präparate, Fortbildungsveranstaltungen, Außendienst und die wahrgenommene Forschungsaktivität bleiben die Firmen im Vergleich unerreicht.

Die vollständigen Berichtsbände „Firmenimage 2015“ können Sie bei Dr. Katja Zacharias, Senior Consultant Marketing Insights bei Kantar Health, Tel.: 089 56001929, email: katja.zacharias@kantarhealth.com erwerben.

Diese Ergebnisse dürfen nur unter der Quellenangabe “Kantar Health“ veröffentlicht werden.

About Kantar Health
Kantar Health is a leading global healthcare consulting firm and trusted advisor to many pharmaceutical, biotech, and medical device and diagnostic companies worldwide. It combines evidence-based research capabilities with deep scientific, therapeutic and clinical knowledge, commercial development know-how, and brand and marketing expertise to help clients evaluate opportunities, launch products and maintain brand and market leadership.

Kantar Health deeply understands the influence of patients, payers and physicians, especially as they relate to the performance and payment of medicines and the delivery of healthcare services. Its 600+ healthcare industry specialists work across the product lifecycle, from preclinical development to launch, acting as catalysts to successful decision-making in life sciences and helping clients prioritize their product development and portfolio activities, differentiate their brands and drive product success post-launch. Kantar Health is part of Kantar, the data investment management division of WPP. For more information, please visit www.kantarhealth.com.