Mehr Reichweite im Gesundheitsmarkt

Schließen

Registrierung

Melden Sie sich noch heute an, um gezielt und effektiv Ihre Nachrichten in der Gesundheitsbranche verbreiten zu können.

Kontoinformationen

Ansprechpartner:in

Adresse

Kontakt

Es wurde eine E-Mail zur Bestätigung an Sie gesendet. Nach der Bestätigung sind Sie erfolgreich registriert.


Dr. Markus Leyck Dieken leitet innovativen Pharmabereich der Teva in Deutschland
Dr. Markus Leyck Dieken

Dr. Markus Leyck Dieken leitet innovativen Pharmabereich der Teva in Deutschland

Pressemitteilung

Ulm – Dr. med. Markus Leyck Dieken übernimmt zum 1. Januar 2013 die Leitung des innovativen Pharmabereichs der Teva in Deutschland. Dieser Bereich umfasst die Indikationsgebiete Neurologie, Schmerztherapie, Atemwegserkrankungen und Frauengesundheit in Berlin. In dieser Funktion berichtet Herr Dr. Leyck Dieken an den General Manager und Geschäftsführer der Teva in Deutschland, Dr. Sven Dethlefs.

Herr Leyck Dieken wechselt zur Teva von der InterMune Deutschland GmbH, wo er als Geschäftsführer die Deutschland Aktivitäten aufgebaut hat. Zuvor war er in verschiedenen Management-Positionen tätig, unter anderem als Vorstandsmitglied und Leiter des Europa-Geschäftes von Novartis Vaccines sowie als langjähriger Geschäftsführer bei Novo Nordisk in Deutschland. Er verfügt damit über mehr als zehn Jahre Erfahrung als Geschäftsführer in der Pharmabranche. Zudem ist er ausgebildeter Internist und Notfallmediziner.

Die Geschäftseinheit für innovative Arzneimittel gewinnt nach der Verlagerung der Neurologie Aktivitäten von Frankfurt nach Berlin und aufgrund neuer Produkteinführungen für Teva zunehmend an Bedeutung.

“Unser MS Medikament Copaxone und unsere breite Palette an Markenprodukten sind neben Generika, frei verkäuflichen Arzneimitteln (OTC) und dem Klinikgeschäft unser viertes Standbein. Teva wird in den nächsten Jahren eine Reihe innovativer oder erklärungsbedürftiger Medikamente im deutschen Markt einführen. Mit Markus Leyck Dieken gewinnen wir einen erfahrenen Pharma Manager für Teva mit hervorragender Expertise, der auch sehr gut zur Dynamik unseres Unternehmens passt. Insbesondere ist es uns somit möglich, sehr schnell die für den AMNOG Nutzenbewertungsprozess benötigte Kompetenz aufzubauen, da Herr Leyck Dieken diesen Prozess bei InterMune bereits durchlaufen hat. Ich bin mir sicher, dass Herr Leyck Dieken als Geschäftsführer sowohl unsere innovative Business Unit als auch unser Teva Führungsteam hervorragend stärken wird”, sagte Dr. Sven Dethlefs, General Manger und Geschäftsführer der Teva in Deutschland.

Dr. Markus Leyck Dieken: “Wir werden federführend von Berlin aus dem innovativen Geschäft neuen Schub geben und Teva als forschendes Unternehmen ausbauen. Dazu gehört vorrangig den Wert unserer Medikamente im Dialog mit allen bundesweiten Partnern im Gesundheitswesen zu profilieren, um gemeinsam besseren Therapien den Weg zu ebnen. Beides interessiert mich als Arzt und Geschäftsführer gleichermaßen.”

Teva in Deutschland
Das israelische Pharmaunternehmen Teva ist mit innovativen Arzneimitteln, Markenprodukten, Generika und freiverkäuflichen Medikamenten in Deutschland präsent. Mit seinem diversifizierten Portfolio ist Teva nach Umsatz der drittgrößte Pharmakonzern im deutschen Arzneimittelmarkt (IMS 03/2012). Mit ratiopharm hat Teva Deutschlands bekannteste und meistverwendete Arzneimittelmarke in ihrem Firmenverbund. Neben ratiopharm verstärken die Marken AbZ Pharma und CT Arzneimittel das Generikageschäft. Das OTC Geschäft wird in einem Joint Venture zusammen mit dem amerikanischen Konsumgüterhersteller Procter&Gamble betrieben.
In Deutschland sind rund 1.600 der insgesamt über 3.000 Mitarbeiter bei Teva in der Produktion und Qualitätssicherung an den Standorten Ulm und Blaubeuren beschäftigt. In Ulm befindet sich zudem Forschung & Entwicklung für die Bereiche Generika, OTC und Biopharmazeutika.