Übersicht / Kompakttraining GmbH & Co. KG / Meldung vom 14.02.2019

Donnerstag, 14. Februar 2019, 11:55 Uhr

Kompakttraining GmbH & Co. KG

Pressemitteilung

Effektive Patientenbetreuung – Inhouse Seminar Klassiker für das Gesundheitswesen jetzt auch als offener Kurs in allen Metropolen Deutschlands buchbar

Hamburg – Die Kommunikationstrainerinnen der Kompakttraining GmbH & Co. KG machen die Mitarbeiterinnen im Gesundheitswesen fit für die effektive und gelungene Kommunikation mit Patienten, Angehörigen und Industrievertretern

Den Kurs „Effektive Patientenbetreuung“ – bisher nur als Inhouse-Schulung buchbar – hat der erfolgreiche Hamburger Weiterbildungsanbieter nun aufgrund der großen Nachfrage aus dem Gesundheitswesen in sein kompaktes Portfolio der offenen Seminare aufgenommen.

Das Seminar Patientenbetreuung bietet eine umfassende Schulung für die sichere Kommunikation und Rhetorik mit Patienten und Angehörigen. Die Seminargäste aus dem Gesundheitswesen lernen grundlegendes Wissen der Kommunikationspsychologie, zu telefonischen und digitalen Betreuung von Patienten, Angehörigen aber auch Industrievertretern und Kostenträgern.

Für alle Mitarbeiter im Gesundheitswesen geeignet

Gerade für Angestellte, die täglich im Kontakt mit Patienten, Angehörigen aber auch Industrievertretern stehen – wie unter anderem Sprechstundenhilfen in Arztpraxen, Krankenschwestern und Krankenpfleger in Kliniken, Heimleitungen in Pflegeheimen, Medizinisch Technische Assistenten aber auch Assistenzärzte in Rehazentren – ist ein patientenorientierter Kommunikationsstil wichtig, um die Herausforderungen im Praxisalltag souverän zu meistern.

Herausforderungen im Praxisalltag meistern

Am Ende des zweitägigen Trainings beherrschen die Teilnehmer einen patientenorientierten Kommunikationsstil und

  • können die Herausforderungen im Praxisalltag souverän meistern,
  • die digitale und analoge Kommunikation ist verbessert,
  • der Sprachstil ist einer professionellen Einrichtung angemessen,
  • sind in der Lage, Patientenprobleme schnell zu lösen sowie
  • herausfordernde Situationen souverän meistern.

Konkrete Fallarbeit mit den Teilnehmern

Die Trainerin vermittelt im Seminar aber nicht nur die grundlegenden Kenntnisse zu den Themen Patientenservice, Problemlösung und Beschwerdemanagement theoretisch - digital und am Telefon -, sondern vor allem konkret und an praktischen Übungen –mit den Fällen der Seminarteilnehmer.