Mehr Reichweite im Gesundheitsmarkt

Schließen

Registrierung

Melden Sie sich noch heute an, um gezielt und effektiv Ihre Nachrichten in der Gesundheitsbranche verbreiten zu können.

Kontoinformationen

Ansprechpartner:in

Adresse

Kontakt

Es wurde eine E-Mail zur Bestätigung an Sie gesendet. Nach der Bestätigung sind Sie erfolgreich registriert.


“Emotional Science” – die neue interaktive Art, über Multiple Sklerose zu informieren

Korrekturfassung – Sperrfrist 3. November 2006, 12:00 Uhr

Köln – Berlin, 03. November 2006 – Korrekturfassung – Ersetzt die Meldung vom 1. November 2006 – Bitte beachten Sie die Sperrfrist, die auf Grund eines technischen Versehens beim Erstversand nicht berücksichtigt wurde.

Sperrfrist 3. November 2006, 12:00 Uhr Eine Premiere der ganz besonderen Art fand heute im Kino Arsenal am Potsdamer Platz in Berlin statt: Erstmals wurde vor Publikum das innovative Projekt “Emotional Science” präsentiert. Dabei handelt es sich um eine gelungene Kombination des bewegenden Spielfilms “Nina – ein Leben mit MS” (DVD) mit intensiver Wissensvermittlung über die Erkrankung Multiple Sklerose (CD-ROM). Eine Verknüpfung der DVD-Inhalte ermöglicht es, von einzelnen Spielfilmsequenzen direkt zu erläuternden, wissenschaftlichen 3-D-Animationen zu wechseln. Das Ergebnis: Eine interaktive Reise, die emotionales Verständnis und wissenschaftlichen Anspruch miteinander verbindet. Diese neue Art, über die MS-Erkrankung zu informieren, soll den Erkrankten und ihren Angehörigen helfen, die MS zu verstehen, Perspektiven zu erkennen und Chancen zu ergreifen – für ein aktives Leben mit MS. Initiiert und gestaltet wurde das “Emotional Science”-Projekt von der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG), Bundesverband e.V., Herausgeber der DVD, sowie der AMSEL, Landes¬verband der DMSG in Baden-Württemberg e. V. Bei der Realisation wurden die Verbände von den Unternehmen TEVA Pharma GmbH und der Sanofi-Aventis Deutschland GmbH unterstützt.

“Nina – ein Leben mit MS” – ein bewegender Spielfilm

“Nina, eine junge lebensfrohe Frau, erfährt eines Tages, dass sie Multiple Sklerose hat”, so der Beginn des ca. 30-minütigen Spielfilms, bei dem Daniel Krauss Regie führte. Der Film zeigt auf emotionale Weise “Ninas” Weg – gespielt von Anna Eger – mit ihrer MS-Erkrankung auf: Vom Auftreten der ersten Symptome, der Diagnose durch den von Hendrik Martz dargestellten Neurologen, bis hin zu ihrer aktiven Entscheidung für eine Therapie und der Erkenntnis, dass ein glückliches, erfülltes Leben mit der MS möglich ist. An zahlreichen Stellen des Films ist durch Anklicken eines Symbols der direkte Wechsel zu aufwändigen 3-D-Animationen möglich. Diese erläutern anschaulich und patientengerecht die medizinisch-fachlichen Hintergründe, die in der jeweiligen Filmszene eine Rolle spielen. Die fachliche Beratung und Supervision übernahmen dabei die MS-Experten Prof. Peter Rieckmann, Würzburg, und Prof. Jürg Kesselring, Valens/Schweiz. Somit ist die inhaltliche Richtigkeit des gesamten “Emotional Science”-Projektes ebenso wie die realitätsnahe Darstellung aller klinischen Situationen und Dialoge im Film gewährleistet.

“Emotional Science”: Emotion und Wissen interaktiv kombiniert

“Ninas” Schicksal ist kein Einzelfall: Allein in Deutschland gibt es über 120.000 überwiegend junge Erkrankte, die mit der Diagnose MS konfrontiert werden und diese chronische Erkrankung in ihr Leben integrieren müssen. Hier setzt “Emotional Science” an: Fundierte wissenschaftliche sowie verständlich aufbereitete Informationen helfen dem Patienten, auf innovative Weise seine Erkrankung zu verstehen, erläuterte Dorothea Pitschnau-Michel, Geschäftsführerin der DMSG, Bundesverband e.V., die Bedeutung interaktiver Medienaufklärung für MS-Erkrankte. Die Identifikation mit “Nina” fördere darüber hinaus das emotionale Verständnis, auch im Umfeld des MS-Erkrankten. So könne dieses Projekt erheblich zu den Hauptanliegen der DMSG beitragen – einen positiveren Umgang der Erkrankten mit der MS und deren gesellschaftliche Akzeptanz. Die Idee für diese neuartige Herangehensweise stammt von der AMSEL e.V. “Häufig haben Patienten noch viele Fragen über die MS und deren Auswirkung auf ihren Alltag. Seit Jahren arbeiten wir daher an Programmen, mit denen wir ihnen Hilfestellungen für ihr Leben mit MS geben können. In das Projekt “Emotional Science” sind all unsere Erfahrungen aus dieser Arbeit eingeflossen”, berichtete Adam Michel, Geschäftsführer der AMSEL e.V., über den Anstoß für dieses Projekt.

Soziales Sponsoring: die Partner von “Emotional Science”

Und er betonte, dass zur Umsetzung dieser Idee ein hoher zeitlicher und personeller Aufwand erforderlich gewesen sei. Starke Partner konnten jedoch mit den Unternehmen Sanofi-Aventis Deutschland GmbH und TEVA Pharma GmbH gewonnen werden. “Als eines der weltweit größten Pharmaunternehmen tragen wir eine besondere Verantwortung. Patienten dabei zu helfen, auch die ganz normalen Probleme des Alltages besser bewältigen zu können, z.B. durch bessere Aufklärung sowie vernünftige Informationen, ist eines unserer wichtigsten Ziele,” so Helmut Schmid, Brand Director Neurology, Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, über seine Motivation, das Projekt zu unterstützen. “Als die DMSG auf uns zugekommen ist und uns das Projekt vorgestellt hat, waren wir sofort begeistert. Dass die DVD “Nina – ein Leben mit MS” den Patienten das Wissen über ihre Erkrankung auf eine sehr moderne, sehr neue Art näher bringen möchte, war uns sehr sympathisch und zugleich für uns eine Herausforderung, die wir gerne angenommen haben”, erläuterte auch Carsten Henke, Direktor Marketing und Verkauf, TEVA Pharma GmbH. Denn die MS zu verstehen, Perspektiven zu erkennen und Chancen zu ergreifen, sind entscheidend für ein erfülltes Leben mit der MS.

Mehr Informationen zum Projekt “Emotional Science” finden Sie unter http://www.dmsg.de und http://www.amsel.de.