Schließen

Registrierung

Melden Sie sich noch heute an, um gezielt und effektiv Ihre Nachrichten in der Gesundheitsbranche verbreiten zu können.

Kontoinformationen

Ansprechpartner:in

Adresse

Kontakt

Es wurde eine E-Mail zur Bestätigung an Sie gesendet. Nach der Bestätigung sind Sie erfolgreich registriert.


GWK 2026 diskutiert über den Umbau für die Medizin der Zukunft

„Unser altes Krankenhaus wird sexy“

„Immer wieder stehen Landräte vor ‚ihren‘ Krankenhäusern und verkünden die Schließung“, stellt der Gesundheitsunternehmer Prof. Heinz Lohmann fest. Leider, leider gebe es hohe Defizite, es sei kein Personal verfügbar, und die Auslastung sinke. Da müsse man nun einmal in den „sauren Apfel beißen“ und mit einem Gesundheitszentrum vorliebnehmen. Wenn künftig nichts mehr gehe, gebe es zur Not ja auch noch Telemedizin. Prof. Lohmann wörtlich: „Wen wundert es da, dass die Bürgerinnen und Bürger allerorten ‚auf die Palme gehen‘? Wie soll angesichts eines solchen Szenarios Zuversicht entstehen?“

Über diese Fragen wird auf dem GESUNDHEITSWIRTSCHAFTSKONGRESS 2026 am 09. und 10. September in Hamburg gesprochen, so auch in der Session „Unser altes Krankenhaus wird sexy: Umbau für die Medizin der Zukunft“. Nach einem Input des Vorstands des Deutschen Krankenhausinstituts, Dr. Karl Blum, diskutieren unter der Leitung von  Prof. Dr. Volker Penter, Partner bei der BDO AG, Dr. Anke Diehl, CTO der Universitätsmedizin Essen, Kai Hankeln, Gründer und CEO der Hankeln Advisory, Karsten Honsel, Vorstand des LICURA und Geschäftsführer LICURA Orthopädische Klinik, Dr. Nicolas Krämer, Vorstandsvorsitzender von der HC & S, Alexander Schmidtke, Alleingeschäftsführer des Klinikverbund Südwest und Robert Wieland, Vorstand der Kreiskliniken Günzburg-Krumbach.

Aktuelle Informationen zum GESUNDHEITSWIRTSCHAFTSKONGRESS am 09. und 10. September in Hamburg und jederzeitige Anmeldung unter: www.gesundheitswirtschaftskongress.de