Mehr Reichweite im Gesundheitsmarkt

Schließen

Registrierung

Melden Sie sich noch heute an, um gezielt und effektiv Ihre Nachrichten in der Gesundheitsbranche verbreiten zu können.

Kontoinformationen

Ansprechpartner:in

Adresse

Kontakt

Es wurde eine E-Mail zur Bestätigung an Sie gesendet. Nach der Bestätigung sind Sie erfolgreich registriert.


INSIGHT Health – GKV-Verordnungen:
Verordnungen im ersten Halbjahr 2014 auf Vorjahresniveau
– Zahl der Einzeldosen weiterhin zunehmend –

Pressemitteilung

Waldems-Esch, 21.08.2014 – In den ersten sechs Monaten diesen Jahres wurde mit 347,7 Mio. Packungen nahezu das gleiche Volumen (347,6 Mio. VO) wie im Vorjahr verordnet. Die Menge der Einzeldosen (z. B. Anzahl Tabletten, Injektionen, Sprays etc.) nahm wie in den vergangenen Halbjahren weiter zu. Aktuell wurden 22,9 Mrd. Einzeldosen rezeptiert, nach 22,4 Mrd. in 2013, vor vier Jahren lag dieser Wert noch bei 21,6 Mrd.

Erstmals seit Jahren konnten die Verordnungen für Reimportpräparate zulegen, 2014 erhöhte sich das Volumen um 10 % auf 12,7 Mio. VO.

Mit einem unveränderten Anteil von 50,2 % an den GKV-Gesamtverordnungen sind die Allgemeinärzte die mit Abstand stärkste Verordnergruppe. Es folgen die haus- bzw. fachärztlich tätigen Internisten mit einem leicht erhöhten Anteil auf knapp 24 % (Vorjahr: 23,2 %). Die Kinderärzte verordneten rund 2 Mio. Packungen weniger als im ersten Halbjahr 2013, dies reduzierte ihren Anteil von 6,9 % auf aktuell 6,3 %. Der Grund hierfür ist die wenig ausgeprägte Erkältungssaison im ersten Quartal 2014.

Die Gruppe der Generika (incl. der Biosimilars) hat ihre Bedeutung im GKV-Markt auch im aktuellen Zeitraum weiter erhöht. Nunmehr stammen 68,9 % aller GKV-Verordnungen aus diesem Segment (Vorjahr: 68,6 %); 2011 lag der Generikaanteil noch drei Prozentpunkte niedriger. Altoriginale hingegen verlieren an Bedeutung, so wurde 2014 lediglich jede zehnte Verordnung für ein ehemals patentgeschütztes Präparat ausgestellt. Der Verordnungsanteil der Patentpräparate hat sich leicht auf 6,1 %.

Biologisch hergestellte Produkte, nehmen auf niedrigem Niveau, kontinuierlich zu. Biopharmazeutika wurden im ersten Halbjahr 7,5 Mio. Mal rezeptiert, dies entspricht einem Anteil von 2,2 % am GKV-Markt.

Renin-Antagonisten als verordnungsstärkste Indikationsgruppe (27,8 Mio. VO) verzeichneten mit 840.000 Mehrverordnungen den absolut höchsten Zuwachs. Deutliche Steigerungen zeigen auch die Antithrombosepräparate mit 700 TVO auf nunmehr 10,4 Mio. VO und die Schilddrüsentherapeutika mit einem Plus von 640.000 Packungen.

Wegen der ausbleibenden Erkältungswelle gingen die Verschreibungen von Antibiotika, den Husten- und Erkältungsmitteln, sowie den Rhinologika um knapp 5,5 Mio. zurück. Mit 32,2 Mio. Verordnungen wurde 2014 die geringste Packungsanzahl in den letzten vier Jahren verordnet.

INSIGHT Health ist einer der führenden Informationsdienstleister im Gesundheitsmarkt mit Sitz in Waldems-Esch und einer Niederlassung in Berlin. Das Unternehmen bietet aufgrund seiner umfassenden Branchenkenntnisse ein breites Portfolio datenbasierter Dienste zur Markt-und Versorgungsforschung an. Das Plus der INSIGHT Health GmbH & Co. KG liegt in der schnellen und transparenten Bereitstellung von Daten unter Beachtung der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie in der Ausarbeitung individueller Lösungen für die pharmazeutische Industrie, Krankenversicherungen, Ärzteverbände, Apothekenvereinigungen, wissenschaftliche Institute, Behörden, Politik und andere Entscheider im Gesundheitsmarkt. Weitere Informationen: www.insight-health.de