Übersicht / Natur und Medizin e.V. / Meldung vom 03.07.2013

Mittwoch, 03. Juli 2013, 12:32 Uhr

Natur und Medizin e.V.

Neuer Patientenratgeber

Katze und Hund - mit Schüßler, Bach & Hahnemann gesund

Essen – Von A wie Altersbeschwerden, über I wie Insektenstiche, bis Z wie Zahnerkrankungen – der neue Ratgeber von NATUR UND MEDIZIN erklärt Katzen- und Hundehaltern, wie sie ihre Lieblinge bei leichten Beschwerden mit der sanften Medizin unterstützen können.

In jedem dritten Haushalt gibt es ein Haustier. Allein 23 Millionen Katzen und Hunde leben in Deutschland – und haben leider genau wie wir Menschen mit dem einen oder anderen Zipperlein zu kämpfen. Gerade bei „frischgebackenen“ Haustierhaltern tauchen dann viele Fragen auf: Wann muss ich mit meinem Tier zum Tierarzt? Welche Beschwerden kann ich selbst behandeln? Und zu welchem Mittel sollte ich greifen? Aber auch langjährige Tierbesitzer tun sich mit einer Entscheidung nicht immer leicht.

Der neue Ratgeber von NATUR UND MEDIZIN versucht deshalb, genau in diesem Punkt Hilfestellung zu leisten. Autor Gero Altmann ist approbierter Fachapotheker für Offizin-Pharmazie und staatlich anerkannter Heilpraktiker mit einem großen Erfahrungsschatz in der Behandlung von Vierbeinern. Zunächst stellt er in einfachen Worten die therapeutischen Grundlagen von Schüßler Salzen, Bach Blüten und der Homöopathie dar. Anschließend erläutert er seine Therapie-Empfehlungen für die häufigsten Beschwerden bei Hund und Katze – von Bindehautentzündungen, über Gelenkbeschwerden, bis zu Verhaltensauffälligkeiten. Dabei werden zahlreiche Anfragen von Katzen- und Hundehaltern direkt beantwortet. Auf problematische oder komplizierte Anwendungen, die Vorerfahrungen mit dem Tier oder den erwähnten Verfahren bedürfen, wird bewusst verzichtet.

Abgerundet wird der kompakte Leitfaden durch die Darstellung von Vierbeiner-Fitness-Kuren für jede Jahreszeit und Empfehlungen zum sinnvollen Aufbau einer tiermedizinischen Haus- und Reiseapotheke.

Der Autor

Gero Altmann ist Besitzer und Leiter der Kreuz-Apotheke in Recklinghausen. Nach seinem Studium der Pharmazie an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz mit staatlicher Approbation ergänzte er seine berufliche Kompetenz durch die Weiterbildung und Anerkennung als Fachapotheker für Offizin-Pharmazie, Naturheilverfahren und Homöopathie. Zudem studierte er an der Paracelsusschule in Essen und eröffnete 2008 nach staatlich anerkannter Heilpraktiker-Prüfung seine Naturheilpraxis direkt neben der Apotheke. Im selben Jahr erlangte er nach einer Abschlussprüfung in England die Anerkennung und internationale Listung als Bach Foundation Registered Practitioner (BFRP). Seine bundesweiten Seminare und äußerst vielseitigen Vorträge zu verschiedenen Gesundheitsthemen für Mensch und Tier erfreuen sich sowohl beim Fachpublikum als auch bei interessierten Gruppen und Verbänden stets großer Beliebtheit und Nachfrage.

Informationen zum Buch:

Katze und Hund
– mit Schüßler, Bach & Hahnemann gesund
Gero Altmann
124 Seiten, Format: 15 x 21 cm
Softcover Preis: [D] 7,- €
Bestell-Hotline: 0201 56305 70 oder unter www.naturundmedizin.de/shop

Rezensionsexemplare:
www.naturundmedizin.de/wuu/presse/verteiler/index.php