Übersicht / Ministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz Brandenburg / Meldung vom 05.11.2012

Montag, 05. November 2012, 14:02 Uhr

Ministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz Brandenburg

Terminhinweis und Einladung

Kindergesundheitskonferenz Brandenburg 2012: Gemeinsam für ein gesundes Aufwachsen

Potsdam – Termin: Mittwoch, 7. November 2012
Zeit: 10.00 bis 17.00 Uhr
Ort: Potsdam, Brandenburgsaal der Staatskanzlei, Heinrich-Mann-Allee 107, Haus 12

Unter dem Motto „Gemeinsam für ein gesundes Aufwachsen“ findet am Mittwoch die Kindergesundheitskonferenz Brandenburg 2012 statt. Die Konferenz führt zwei bewährte Veranstaltungen zusammen: das 4. Plenum des Bündnisses Gesund Aufwachsen in Brandenburg (BGA) und den Kindergesundheitsgipfel, eine gesundheitspolitisch ausgerichtete Diskussionsrunde mit Entscheidungsträgern und ausgewiesenen Experten. Gesundheitsministerin Anita Tack eröffnet um 10 Uhr die Veranstaltung.

„Vor gut acht Jahren wurde das Bündnis Gesund Aufwachsen gegründet. In dieser Zeit ist es uns gelungen, die Verantwortung für Kindergesundheit als eine gemeinsame Aufgabe der Akteure aus den Bereichen Medizin, Jugendhilfe und Familienförderung zu begreifen und Risiken und Defizite durch gemeinsames Handeln zu verringern“, sagt Tack mit Blick auf die Veranstaltung. Frühe und wirkungsvolle Unterstützungsangebote für Kinder und ihre Eltern seien besonders wichtig, damit alle Kinder in Brandenburg gesund aufwachsen können.

Mit der diesjährigen Veranstaltung wird ein neuer Schritt gegangen. „Das BGA-Plenum und der Kindergesundheitsgipfel werden zusammengeführt, um den Dialog der Fachwelt und der Akteure im Land zu verstärken, Grenzen zu überwinden und die Kräfte zu bündeln zum Wohle der Kindergesundheit“, so Tack.

Das Programm im Einzelnen:
www.mugv.brandenburg.de/sixcms/media.php/4055/kgk2012.pdf