Schließen

Registrierung

Melden Sie sich noch heute an, um gezielt und effektiv Ihre Nachrichten in der Gesundheitsbranche verbreiten zu können.

Kontoinformationen

Ansprechpartner:in

Adresse

Kontakt

Es wurde eine E-Mail zur Bestätigung an Sie gesendet. Nach der Bestätigung sind Sie erfolgreich registriert.


Kongress Gesundheitswirtschaft managen in Münster

13. Best-Practice-Konferenz für Krankenhausmanager | 06. und 07. Mai 2026

Am 06. und 07. Mai 2026 findet der 13. Kongress Gesundheitswirtschaft managen in Münster statt. Ein Schwerpunkt unserer diesjährigen Tagung ist die weitere Umsetzung des Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetzes (KHVVG) durch die Bundesregierung.

Der Umbau der Krankenhauslandschaft soll durch eine verstärkte Ambulantisierung sowie die Möglichkeit erreicht werden, dass Krankenhäuser zum Erhalt von Leistungsgruppen mit anderen Krankenhäusern oder niedergelassenen Vertragsärzten kooperativ zusammenarbeiten können. Das Krankenhausreformanpassungsgesetz (KHAG) ist am 06. März 2026 vom Deutschen Bundestag verabschiedet worden. Hierin werden die Möglichkeiten zur Zusammenarbeit von Krankenhäusern erweitert.

Am Donnerstag, dem 07. Mai 2026, werden wir von 13:30 bis 15:30 Uhr das Thema „KHAG – durch bessere Kooperation von Einrichtungen zur verstärkten Ambulantisierung?“ mit ausgewiesenen Krankenhausexperten diskutieren.

Zunächst wird Prof. Dr. Frank Stollmann, Leiter der Gruppe Heilberufe, GKV, Sektorenübergreifende Versorgung im Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, über Instrumente für eine sektorenübergreifende Versorgung von Krankenhäusern nach dem KHAG aus Sicht des Landes Nordrhein-Westfalen referieren. Anschließend stellt Dr. Lukas Kwietniewski, Leiter des Referats Krankenhauspersonal, Qualitätssicherung und psychiatrische Vergütung der Abteilung Krankenhäuser des GKV-Spitzenverbandes, vor, wie eine Anpassung der Leistungsgruppen und Qualitätskriterien im KHAG aus Sicht der Krankenkassen erfolgen sollte. Abschließend berichtet Prof. Dr. Peter Wigge, Fachanwalt für Medizinrecht der Rechtsanwälte Wigge und Honorarprofessor an der Universität Münster, über aktuelle Urteile des Bundessozialgerichts zur Sozialversicherungspflicht von Kooperationsverträgen mit Vertragsärzten und deren mögliche Auswirkungen auf Krankenhauskooperationen bei Leistungsgruppen.

Besonders freuen wir uns auf den Vorabend, an dem wir mit Prof. Dr. Gregor Thüsing, LL.M., als Mitglied der FinanzKommission Gesundheit der Bundesgesundheitsministerin die jüngst vorgestellten Maßnahmen zur Stabilisierung der gesetzlichen Krankenversicherung gemeinsam mit Dr. Gerald Gaß, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Krankenhausgesellschaft e. V., diskutieren werden. Aktueller könnte es nicht sein!

Folgende weitere Referenten haben zu unserem Managementkongress zugesagt:

  • Sven Axt, Klinikum Darmstadt
  • Stefan Eschmann, KMG Kliniken SE
  • Dr. Philipp Männle, Ministerium für Justiz und Gesundheit des Landes Schleswig-Holstein
  • Jörg Marx, AGAPLESION gAG
  • Mirko Papenfuß, Sana Kliniken AG
  • Peter Pfeiffer, Elisabeth Vinzenz Verbund GmbH
  • Sascha van Beek, MdB, CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
  • Prof. Stephan Wehrig, Technische Hochschule Lübeck
  • Generalarzt Dr. Michael Zallet, Kommando Gesundheitsversorgung der Bundeswehr

Seien Sie dabei, diskutieren und netzwerken Sie mit uns! 

Weitere Informationen zum Kongress sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden sich unter: www.gesundheitswirtschaft-managen.de