Übersicht / Krankenhaus Rummelsberg gGmbH / Meldung vom 22.06.2012

Freitag, 22. Juni 2012, 13:07 Uhr

Krankenhaus Rummelsberg gGmbH

Pressemitteilung

Krankenhaus Rummelsberg unter Deutschlands Top-Kliniken

Schwarzenbruck – Das Krankenhaus Rummelsberg wurde in der großen Focus-Klinikliste 2012 für den Fachbereich „Orthopädie“ und „Regionale Top-Kliniken in Bayern“ ausgewählt.

Zur Behandlung von Problemen des Bewegungsapparates wurde das Krankenhaus mit der besten Bewertung für fränkische Kliniken ausgezeichnet. Insgesamt wurden nur zwei Kliniken der Metropolregion in die „Orthopädie-Liste“ des Focus aufgenommen.

Bei der Bewertung wurde unter anderem darauf geachtet, dass ein orthopädisches Krankenhaus über viele verschiedene Spezialisten verfügt. Das Krankenhaus Rummelsberg vereint mehrere spezialisierte Fachabteilungen, wie diejenigen für Wirbelsäulenchirurgie, Fuß- und Sprunggelenkschirurgie, Wechsel- und Sonderendoprothetik, Kinder- und Jugendorthopädie, Neuroorthopädie, Unfall-, Schulter- und Wiederherstellungschirurgie, Sportmedizin und Sporttraumatologie, orthopädische Chirurgie der unteren Extremitäten sowie Endoprothetik. Geschäftsführer Dr. Nils Brüggemann zeigte sich erfreut: „Wir sind stolz, auf die hervorragende Qualität unserer medizinischen Leistungen und auf unser breites Leistungsspektrum“.

Es ist eine besondere Auszeichnung für das Krankenhaus Rummelsberg, zu den besten Krankenhäusern Bayerns zu gehören. Diesen Erfolg verdankt das Krankenhaus den vielen Empfehlungen von Fachärzten für die Abteilungen der Orthopädie. Insbesondere die medizinische Leistung wurde von den Einweisern als hervorragend bewertet.

Die Focus-Klinikliste ist Deutschlands größter Krankenhausvergleich. Ausschlaggebend für die Bewertung der Fachkliniken waren die Empfehlungen von 18.000 einweisenden Fachärzten, die medizinische Leistung, der Hygienestandard, die Pflegequalität und eine Mindestanzahl von Fällen pro Fachbereich. Die Daten wurden über ein halbes Jahr hinweg von dem unabhängigen Recherche-Institut Munich Inquire Media gesammelt und ausgewertet. Für die Recherche wurden Umfragen unter Ärzten durchgeführt, Qualitätsberichte von Kliniken ausgewertet und Klinikfragebögen analysiert. 14 verschiedene Fachbereiche wurden besonders unter die Lupe genommen, um die Top-Kliniken für Brustkrebs, Darmkrebs, Lungenkrebs, Prostatakrebs, Angst, Depression, Zwang, Alzheimer, Multiple Sklerose, Parkinson, Risikogeburten, Kardiologie, Herzchirurgie und Orthopädie zu ermitteln.