Mehr Reichweite im Gesundheitsmarkt

Schließen

Registrierung

Melden Sie sich noch heute an, um gezielt und effektiv Ihre Nachrichten in der Gesundheitsbranche verbreiten zu können.

Kontoinformationen

Ansprechpartner:in

Adresse

Kontakt

Es wurde eine E-Mail zur Bestätigung an Sie gesendet. Nach der Bestätigung sind Sie erfolgreich registriert.


Krankenkassen müssen Knochendichtemessung für Risikopatienten zahlen

Pressemitteilung

Bonn – Seit Mai 2013 ist die Knochendichtemessung bei chronischen Erkrankungen wie die rheumatoide Arthritis unter bestimmten Voraussetzungen eine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen. Doch Patienten stoßen dabei auf Probleme: Ärzte verlangen Vorkasse. Die Deutsche Rheuma-Liga kritisiert diese Praxis und fordert Abhilfe.

Die Rechtslage ist eindeutig: Seit Mai 2013 übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten für die so genannte DXA-Messung unter bestimmten Voraussetzungen auch dann, wenn noch kein Knochenbruch den Verdacht auf eine Osteoporose nahe legt. Liegen bestimmte klinische und anamnestische Befunde vor, kann die Knochendichtemessung zusätzliche Informationen bringen, um Nutzen und Risiken einer spezifischen medikamentösen Therapie besser abzuschätzen.

Doch seit Inkrafttreten des Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses mehren sich die Beschwerden: Ärzte fordern betroffene Patienten weiterhin dazu auf, die Leistung aus eigener Tasche zu zahlen und sie sich im Nachhinein von ihrer Krankenkasse erstatten zu lassen. Der Grund ist die noch fehlende Abrechnungsziffer im Abrechnungssystem der gesetzlichen Krankenversicherungen.

„Den Schwarzen Peter haben die Patienten“, kritisiert die Deutsche Rheuma-Liga Bundesverband. “Patienten werden aufs nächste Jahr vertröstet oder verschieben von sich aus die Untersuchung, weil sie nicht in Vorleistung treten können oder wollen. Viele scheuen zudem den organisatorischen Aufwand, der aus unserer Sicht gerade für chronisch Kranke unzumutbar ist”, betont Helga Germakowski, Patientenvertreterin der Deutschen Rheuma-Liga im Gemeinsamen Bundesausschuss. Die Deutsche Rheuma-Liga wird den Patientenbeauftragten informieren und sowohl den Spitzenverband der Krankenkassen als auch die Kassenärztliche Bundesvereinigung auffordern, sich noch in diesem Quartal zu einigen.

Hintergrund zur Knochendichtemessung

Die Krankenkassen erstatten für rheumakranke Patienten alle fünf Jahre die Kosten für die DXA- oder DEXA-Messung, die Dual Energy X-Ray Absorptiometry. Die Knochendichtemessung sollte an der Lendenwirbelsäule und an der Hüfte erfolgen. Dabei werden zwei Röntgenstrahlen mit unterschiedlicher Energie durch das zu untersuchende Gewebe gesandt. Der Grad der Abschwächung der Strahlen im Körper lässt Rückschlüsse auf den Kalziumgehalt und damit auf den Zustand der Knochen zu. Daraus lässt sich ein Wert errechnen, der sogenannte T-Wert oder T-Score. Er zeigt an, wie stark der gemessene Wert vom Normwert gesunder Menschen mit gleicher Statur abweicht.

Über die Deutsche Rheuma-Liga

Die Deutsche Rheuma-Liga ist mitaktuell 270.000 Mitgliedern die größte deutsche Selbsthilfeorganisation im Gesundheitsbereich. Der Verband informiert und berät Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen.Die Rheuma-Liga bietet Menschen mit rheumatischen Erkrankungen Rat und praktische Hilfen wie zum Beispiel Funktionstraining, unterstützt aber auch Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Die Rheuma-Liga finanziert ihre Arbeit vorrangig durch Mitgliedsbeiträge, Förderungen der Kranken- und Rentenversicherer, Projektmittel und Spenden.