Übersicht / MasterMedia GmbH / Meldung vom 30.05.2012

Mittwoch, 30. Mai 2012, 14:45 Uhr

MasterMedia GmbH

PRESSEINFORMATION

Neuer Medizintechnik-Service: Schneller von der Idee zum Patienten

Hamburg/Berlin – Der Weg von einer guten Idee bis zum marktreifen Produkt für den Patienten kann sehr lang sein – für manche Unternehmen zu lang: Der MedTech-Navigator, eine neue, kostenlose Internetplattform, hilft nun Medizintechnikunternehmen in Deutschland, Innovationshürden besser zu meistern und ihre Produkte schneller auf den Markt zu bringen.

„Der MedTech-Navigator bündelt erstmals alle relevanten Informations­angebote zu Themen wie klinische Studien, GKV-Erstattung, rechtliche Rahmenbedingungen und finanzielle Förderung in einer kompakten Übersicht“, erklärt Volker Clément von der Kommunikationsagentur MasterMedia, die den Service gemeinsam mit dem Industrieverband SPECTARIS entwickelt hat. „Bei der Umsetzung von Forschungs­ergebnissen in medizintechnische Produkte können Probleme und Fragen auftauchen, die den gesamten Prozess ins Stocken oder sogar zum Erliegen bringen“, sagt Jan Wolter, Leiter des Fachverbandes Medizintechnik bei SPECTARIS. Vor allem kleine und mittelständische Medizinprodukteanbieter könnten vom MedTech-Navigator profitieren.

Der MedTech-Navigator hilft beispielsweise bei der Suche nach einem geeigneten Partner für eine klinische Studie, er bringt Licht in den europäischen Richtlinien-Dschungel, erläutert die Verfahren zur Kostenerstattung durch die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) und zeigt, wo Unternehmen Fördergelder bekommen können. Ein Experten­service, der individuell Fragen beantwortet, rundet das Angebot ab. Der MedTech-Navigator steht allen Interessenten unter http://www.medtech-navigator.de kostenfrei zur Verfügung. Nach der Registrierung haben alle angemeldeten Nutzer uneingeschränkten Zugriff auf alle Informationen.

SPECTARIS und MasterMedia Für den MedTech-Navigator haben sich zwei starke Partner zusammen­getan: Der Industrieverband SPECTARIS, Vertreter des Hightech-Mittelstands in Deutschland, und MasterMedia. Als Full-Service-Agentur für Public Relations ist MasterMedia ein bewährter und langjähriger Partner von Unternehmen, Institutionen und Marken aus den Bereichen Medizin, Technologie und Wissenschaft.

Über SPECTARIS SPECTARIS, der Verband der Hightech-Industrie, vertritt im Fachverband Medizintechnik rund 170 deutsche Unternehmen des Investitionsgüter- und Hilfsmittelsektors, die vor allem Hightech-Produkte produzieren und stark exportorientiert sind. Seine überwiegend mittelständischen Mitglieds–unternehmen unterstützt SPECTARIS sowohl durch aktives Branchenmarke­ting im In- und Ausland, durch die Vertretung der Interessen gegenüber der Politik, als auch durch diverse Serviceangebote wie Seminare und der Zulieferung von Branchendaten. http://www.spectaris.de

Über MasterMedia Das Angebotsportfolio von MasterMedia reicht von der strategischen Planung und Beratung über die Entwicklung von Imagekampagnen, Krisen-PR, klassischer Pressearbeit und Marketingunterstützung bis hin zu Medientraining oder die Organisation von Messeauftritten und Events. Gewachsene Kontakte zu Meinungsbildnern und Journalisten bilden die Basis der täglichen Arbeit. Die langjährige Arbeit für Ärzteverbände, Krankenkassen, Ministerien, gesundheitspolitischen Institutionen und Patientenorganisationen runden die Kompe­tenz der Full-Service-Agentur für Public Relations ab. http://www.mastermedia.de

Kontakt:

MasterMedia GmbH
Volker Clément
Tel.: 040 507113-40
E-Mail: volker.clement@mastermedia.de