- Arzneimittel müssen verfügbar sein: Neue Gesundheitsministerin Nina Warken setzt Versorgungssicherheit ganz oben auf die Agenda.
- Pharmadialog soll neu gestartet werden: Endlich auch mit Fokus auf Versorgungssicherheit.
- Ministerin baut auf Dialog: Pro Generika bietet aktive Unterstützung an.
Mit ihrer Antrittsrede im Bundestag hat Bundesgesundheitsministerin Nina Warken ein klares Signal gesendet: Die sichere Versorgung der Menschen mit Arzneimitteln wird zur politischen Priorität. Pro Generika begrüßt ausdrücklich, dass Ministerin Warken den Pharmadialog wieder aufnehmen und sich in diesem Kontext auch um die Grundversorgung kümmern will.
„Endlich hat eine Gesundheitsministerin die Versorgungssicherheit mit Arzneimitteln zur Priorität erklärt“, sagt Bork Bretthauer, Geschäftsführer von Pro Generika. „Sie hat verstanden: Wenn Menschen ihre Medikamente nicht bekommen, verlieren sie den Glauben an die Handlungsfähigkeit ihres Gesundheitssystems.
Wir freuen uns, dass diese Ministerin endlich den Dialog zu suchen scheint und warten mit ausgestreckter Hand. Liebe Ministerin – lassen Sie uns gemeinsam angehen, was die Menschen brauchen und so dringend verdient haben“.