Mehr Reichweite im Gesundheitsmarkt

Schließen

Registrierung

Melden Sie sich noch heute an, um gezielt und effektiv Ihre Nachrichten in der Gesundheitsbranche verbreiten zu können.

Kontoinformationen

Ansprechpartner:in

Adresse

Kontakt

Es wurde eine E-Mail zur Bestätigung an Sie gesendet. Nach der Bestätigung sind Sie erfolgreich registriert.


Olympus EnteroPro: Das Single-Balloon-Enteroskopsystem

Vereinfachte Anwendung und kürzere Untersuchungsdauer

Hamburg – 11. Mai 2007 – Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Dünndarms gehören zu den größten Herausforderungen der modernen Endoskopie. Die Ballon-Enteroskopie ist eine recht neue, aber sehr erfolgversprechende Technik, die in Zukunft an Bedeutung gewinnen wird. Bis heute war sie jedoch durch die Anwendung eines komplexen Doppelballon-Systems ein schwieriges Verfahren und zeitaufwendig in der Vorbereitung. Am 1. Juni wird Olympus Medical Systems Europa GmbH das Single-Balloon-Enteroskopsystem EnteroPro einführen, ein einfaches, aber sehr effizientes Enteroskopsystem. EnteroPro wurde entwickelt, um die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Dünndarms wesentlich zu erleichtern. Der Anwender muss nur noch einen einzigen Ballon steuern, wodurch die Untersuchungsdauer reduziert wird. Mit EnteroPro erweitert Olympus seine Produktpalette von Dünndarmendoskopen, Kapselendoskopen und Endo-Therapie-Produkten und leistet damit einen Beitrag zur Erhöhung der Zuverlässigkeit und Effizienz bei der Diagnose und Behandlung von Störungen des Dünndarms. Das Single-Balloon-Enteroskopsystem wird erstmalig in Washington D.C., USA, bei der ‘Digestive Disease Week’ 2007 (19. – 24. Mai) präsentiert werden.

Zusammenfassung der Schlüsselmerkmale des Single-Balloon-Enteroskopsystems 1. Verkürzte Untersuchungsdauer dank einfacher Vorbereitung und sicherer Anwendung 2. Hohe Bildauflösung und verbesserte Einführeigenschaften 3. Unterstützt Narrow Band Imaging (NBI) 4. Kompatibel mit bestehenden Olympus-Systemen 5. Übertubus mit hydrophiler Beschichtung für leichteres Einführen

Hintergrund Der Dünndarm galt im Vergleich zu anderen Bereichen des Verdauungstrakts immer als schlecht zugänglich. In den letzten Jahren wurde der gesamte Dünndarm durch die Entwicklung der Kapselendoskope für endoskopische Untersuchungen erreichbar. Diese neue Technologie ermöglichte den Ärzten, Erkrankungen im Dünndarm zu entdecken. Zugleich stieg der Bedarf an flexiblen Enteroskopen, um genauer zu diagnostizieren, sowie nach Endo-Therapie-Produkten, um Gewebeuntersuchungen und Behandlungen durchzuführen. Olympus hat auf diesen erhöhten Bedarf mit der Entwicklung des Single-Balloon-Enteroskopsystems reagiert.

“EnteroPro” kennzeichnet Produkte für den Einsatz im Dünndarm Olympus wird das Single-Balloon-Enteroskopiesystem unter dem neuen Markennamen “EnteroPro” einführen. Olympus leistet durch die Weiterentwicklung der bewährten Technologien einen wichtigen Beitrag zur Erhöhung der medizinischen Zuverlässigkeit bei der Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Dünndarms.

Merkmale des Single-Balloon-Enteroskopsystems im Einzelnen 1. Verkürzte Untersuchungsdauer dank einfacher Vorbereitung und sicherer Anwendung Die Vorbereitungen vor dem Eingriff sind unkompliziert. Es muss lediglich die Innenfläche des Übertubus mit Wasser befeuchtet, der Übertubus an das Steuerteil für den Ballon angeschlossen und das Enteroskop durch den Übertubus geführt werden. Das System wird durch wiederholtes Aufblähen und Luftablassen des Einzelballons am Übertubus per Fernbedienung gesteuert. Damit wird die Komplexität des Eingriffs deutlich reduziert und die Untersuchungsdauer verkürzt.

2. Hohe Bildauflösung und verbesserte Einführeigenschaften Trotz Verwendung eines hochauflösenden CCD konnte Olympus den Außendurchmesser der distalen Endoskopspitze auf nur 9,2 mm begrenzen. Der Einführbereich wurde für die Verwendung mit dem Übertubus ST-SB1 optimiert und das distale Ende sowie der Abwinkelungsbereich zur Verbesserung der Manövrier- und Einführfähigkeit verkürzt. Der 2,8 mm große Instrumentierkanal erlaubt den Einsatz einer großen Auswahl von Zubehörteilen.

3. Unterstützt NBI Bei Verwendung mit dem Video-Endoskopiesystem EVIS EXERA II unterstützt das SIF-Q180 nicht nur die Untersuchung mit normalem Weißlicht, sondern auch NBI (Narrow Band Imaging) zur Detailbetrachtung feinster Gefäß- und Kapilarstrukturen der Mucosa.

4. Kompatibel mit bestehenden Systemen Um eine effektive Nutzung der vorhandenen Wirtschaftsgüter zu gewährleisten, ist SIF-Q180 kompatibel mit EVIS 140, EVIS EXERA und EVIS EXERA II.

5. Übertubus mit hydrophiler Beschichtung zur Erleichterung des Einführens – Biokompatibilität bestätigt Um das Risiko einer Latexallergie auszuschließen, bestehen alle für SIF-Q180 verwendeten Einweg-Übertuben ST-SB1 aus Silikon. Dieses Material wurde erfolgreich auf seine Biokompatibilität getestet. Um das Einführen tief in den Dünndarm zu erleichtern, wurde die Innenfläche des Tubus mit einer hydrophilen Gleitschicht versehen, damit sich das Einführteil des Endoskops leicht und frei bewegen lässt.     Bei Fragen oder Wunsch nach weiteren Informationen (wie. z. B. Bildmaterial) wenden Sie sich bitte an:

Marlis Bahro Marketing Communication/Marketing Services Medizinische Endoskopie OLYMPUS DEUTSCHLAND GMBH Wendenstrasse 14-18 D-20097 Hamburg Tel: + 49 40/ 23773-5810 Fax: + 49 40/ 23773-4687 E-Mail:marlis.bahro@olympus.de http://www.olympus.de

Julia Rasche John Warning Corporate Communications GmbH Tel: +49 40/ 533 088 83 Fax +49 40/ 533 088 88 E-Mail: j.rasche@johnwarning.de