Mehr Reichweite im Gesundheitsmarkt

Schließen

Registrierung

Melden Sie sich noch heute an, um gezielt und effektiv Ihre Nachrichten in der Gesundheitsbranche verbreiten zu können.

Kontoinformationen

Ansprechpartner:in

Adresse

Kontakt

Es wurde eine E-Mail zur Bestätigung an Sie gesendet. Nach der Bestätigung sind Sie erfolgreich registriert.


PEG ist für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis Gesundheit nominiert

Pressemitteilung

Weiterbildungskonzept „PEG Nachhaltigkeitsscout“ erhält Nominierung in der Kategorie „Umwelt schützen“

  • Einkaufsgenossenschaft zählt zu den Treibern der nachhaltigen Transformation im Gesundheitswesen.
  • Nominiertes Weiterbildungskonzept fördert konkrete Maßnahmen für mehr Umwelt- und Klimaschutz.
  • PEG Nachhaltigkeitsscout ist ein zentraler Bestandteil der 2021 gestarteten Green Health-Initiative „PEGreen“.

München – Die P.E.G. Einkaufs- und Betriebsgenossenschaft eG (PEG) gehört zu den diesjährigen Nominierten des Deutschen Nachhaltigkeitspreises (DNP) Gesundheit. Der DNP ist Deutschlands größte professionelle Plattform für den Austausch von Ideen, Best Practices und Strategien zur nachhaltigen Transformation. Das Weiterbildungskonzept „PEG Nachhaltigkeitsscout“ zählt aus Sicht des Assessment-Teams zu den Treibern der Transformation im Gesundheitswesen und wurde in der Kategorie „Umwelt schützen“ nominiert.

Umwelt schützen im Gesundheitswesen

Insgesamt wird der DNP für Gesundheit in drei Kategorien verliehen, die jeweils die ökonomische, soziale und ökologische Dimension der nachhaltigen Transformation adressieren. „Umwelt schützen“ bezieht sich auf Initiativen und Projekte, die Umweltauswirkungen berücksichtigen und negative Umweltfolgen sowie die Nutzung natürlicher Ressourcen minimieren.

Bildung und Fachwissen spielen eine zentrale Rolle bei der Umsetzung von nachhaltigen Handlungswegen. Das Weiterbildungskonzept der PEG zielt darauf ab, Mitarbeitende aus Gesundheitseinrichtungen zu Nachhaltigkeitsscouts auszubilden und ihnen mit Ideen für realisierbare Alltagsmaßnahmen einen Einstieg in das Thema Umwelt- und Klimaschutz zu ermöglichen. Die Hauptaufgabe der Nachhaltigkeitsscouts besteht darin, innerhalb der eigenen Gesundheitseinrichtung und zusammen mit anderen Mitarbeitenden Möglichkeiten zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks zu identifizieren, damit zu einem nachhaltigeren Wirtschaften beizutragen sowie innovative Ideen zur Verbesserung der Betriebsabläufe zu entwickeln.

Nachhaltigkeitsscout als Teil der Green Health-Initiative

„Die Nominierung bekräftigt uns in unserer Vision einer gesunden Welt für gesunde Menschen. Als Einkaufsgemeinschaft richten wir mit der PEGreen Initiative seit einigen Jahren unser Handeln konsequent auf Nachhaltigkeit aus“, sagt Jens Leveringhaus, Vorstandsvorsitzender der PEG. „Die Schulungsmaßnahme zum Nachhaltigkeitsscout ist zentraler Bestandteil der Initiative: Durch viele kleine Veränderungen kann die Transformation im Gesundheitswesen gelingen und Nachhaltigkeit dauerhaft im Denken und Handeln aller Akteure verankert werden.“

Weiterbildungskonzept für gelebte Nachhaltigkeit

Mitinitiator des Nachhaltigkeitsscouts Christoph Pelizaeus, Leiter Fachberatung und Nachhaltigkeitsmanagement der PEG, freut sich ebenfalls über die Nominierung:

„Wir fühlen uns geehrt, dass unser Einsatz für eine nachhaltige Transformation im Gesundheitswesen wahrgenommen wird. Das Weiterbildungskonzept Nachhaltigkeitsscout haben wir ins Leben gerufen, um Gesundheitseinrichtungen dabei zu unterstützen, den Nachhaltigkeitsgedanken in alle Bereiche und Aufgabenfelder zu tragen. So wird Nachhaltigkeit zur gelebten Praxis.“

Die Gewinner des diesjährigen DNP werden im Rahmen des 18. Deutschen Nachhaltigkeitspreises am 5. Dezember 2025 in Düsseldorf ausgezeichnet – gemeinsam mit der BARMER und der Stiftung Gesunde Erde – Gesunde Menschen von Dr. Eckart von Hirschhausen. Weitere Informationen unter: www.nachhaltigkeits-preis.de/wettbewerbe/gesundheit


Über die P.E.G. eG

Als erste Einkaufsgenossenschaft für Kliniken, Gesundheits- und Sozialeinrichtungen auf dem deutschen Gesundheitsmarkt blickt die PEG auf mehr als 55 Jahre Erfahrung zurück. Mit Sitz in München zählt sie rund 430 Anteilseigner und betreut rund 2.500 Mitglieder, darunter Einrichtungen aus den Bereichen Akut, Reha, Senioren und Pflege sowie Teil- und Nichtstationärer Markt.

Seit dem Start der Green Health-Initiative „PEGreen“ im Jahr 2021 richtet die PEG ihr Handeln kontinuierlich auf Nachhaltigkeit aus: Mit Know-how in den Bereichen Einkauf, Technik, Verpflegungs- und Nachhaltigkeitsmanagement sowie der Fort- & Weiterbildung begleitet sie Gesundheits- und Sozialeinrichtungen ganzheitlich und unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten auf ihrem Weg zu mehr umweltbewusstem Handeln und Klimaneutralität.

Bildmaterial

Download der zur Veröffentlichung freigegebenen Bilder: PEGreen: Aktuelles