Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) rät, im Sommerurlaub beim Alkohol im Limit zu bleiben

Pressemitteilung BZgA: Auch die Leber braucht mal Urlaub

Köln – 02. August 2016. Mehr als jeder zweite Deutsche fährt in diesem Jahr in den Urlaub. Und oft wird im Urlaub mehr Alkohol getrunken als sonst. Zum Beispiel verführen All-inclusive-Angebote in Urlaubsländern dazu, besonders viele alkoholhaltige Getränke zu konsumieren. Alkohol birgt jedoch gerade bei hohen Temperaturen und viel Sonne besondere Gefahren.

Sieben einfache Regeln können helfen, auch im Sommerurlaub verantwortungsvoll mit Alkohol umzugehen.

1. Setzen Sie Alkohol nicht als Durstlöscher ein. Bei Hitze und körperlicher Anstrengung sollten Sie drei bis vier Liter Wasser, isotonische Getränke oder verdünnte Fruchtsäfte am Tag trinken.
  2. Lassen Sie sich Zeit. Stürzen Sie alkoholische Getränke nicht hinunter, sondern trinken Sie langsam.
  3. Setzen Sie bei geselligen Trinkrunden öfter mal aus. Keiner wird es Ihnen übel nehmen.
  4. Orientieren Sie sich an Freunden oder Bekannten, die wenig oder gar keinen Alkohol trinken.
  5. Eine Einladung zu einem alkoholischen Getränk müssen Sie nicht annehmen. Wenn Sie freundlich, aber bestimmt ablehnen, wird das sicher akzeptiert.
  6. Meiden Sie Situationen, in denen absehbar zu viel Alkohol getrunken wird. Nehmen Sie nicht an Trinkspielen teil und gehen Sie nicht auf Flatrate-Partys.
  7. Auch wenn die richtige Urlaubsstimmung nicht gleich aufkommen will: Trinken Sie nie aus Frust, Langweile oder Ärger. Genießen Sie einfach die freie Zeit, dann kommt die gute Laune ganz von selbst.

Mehr Informationen finden Sie auf den Seiten der Präventionskampagne für Jugendliche und junge Erwachsene „Alkohol? Kenn dein Limit.“, die vom Verband der Privaten Krankenversicherung e.V. (PKV) unterstützt wird:

www.kenn-dein-limit.info/7-tipps.html