Übersicht / Dipl.oec.troph. Uwe Knop / Meldung vom 30.04.2021

Freitag, 30. April 2021, 10:42 Uhr

Dipl.oec.troph. Uwe Knop

Interview

RND: Warum Ernährungswissenschaftler Uwe Knop von Diäten nichts hält und lieber aufs Bauchgefühl setzt

Hessen – Der Frühling kommt, der (Winter-)Speck muss weg: Doch Diplom-Ökotrophologe und Buchautor Uwe Knop ist sich sicher: Alle Diäten, die jetzt wieder in Zeitungen und Zeitschriften angepriesen werden, versprechen viel und halten wenig.

Im interview mit dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) redet der Pionier des intuitiven Essens Klartext:

Nullnummer Diät – kann man das so absolut sagen?

Ja! Das kann man. Es gibt rund 500 Diäten – und alle wirken gleich. Nämlich nicht! Die Erklärung dafür ist ganz simpel: In der Zwangshungerzeit sorgt die negative Energiebilanz für ein Abschmelzen von Fett, Wasser und Muskeln. Und nach der Diät dauert es nicht lange, bis man das Gewicht wieder drauf hat.

Der befürchtete Jo-Jo-Effekt …

… Es ist sogar noch schwerwiegender: Denn häufig werden die Leute mit jedem Diätjahr dicker, weil ihr Körper für den jeweils nächsten Notfall immer größere Reserven anlegt. Da kommen nicht selten über die Jahre dann 20 bis 30 Kilo dazu.

Das vollständige Interview lesen Sie hier.