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Tom Gerhardt ruft zum Spot-Dreh auf
Tom Gerhardt in seiner Rolle als Hausmeister Krause beim DKMS-Spotdreh

Tom Gerhardt ruft zum Spot-Dreh auf

Projekt zwei Millionen Helden gesucht! Dreh den DKMS-Spot fürs Leben!

Köln / Tübingen – Ordnung muss sein: Alles für die DKMS, alles für den Tag der Lebensspende. Tom Gerhardt macht sich in seiner Paraderolle als Hausmeister Krause stark im Kampf gegen Leukämie. Ab dem 28. Mai, dem Geburtstag der DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei ruft der Komödiant dazu auf den DKMS-Spot fürs Leben zu drehen und die gemeinnützigen Gesellschaft zu unterstützen, die zwei Millionen Spendermarke zu knacken.

Unter dem Motto: Projekt zwei Millionen Helden gesucht! Dreh den DKMS-Spot fürs Leben!, startet die DKMS ab dem 28. Mai, dem Tag der Lebensspende, eine bundesweite Aktion. Gesicht des Projektes ist Tom Gerhardt, der in seiner Rolle als Hausmeister Krause in einem Filmspot auf die Wichtigkeit zu spenden hinweist und dazu aufruft den DKMS-Spot fürs Leben zu drehen. Über einen Zeitraum von acht Wochen können die Spots bei YouTube online gestellt werden, um sie dort von der Community bewerten zu lassen. Insbesondere wird damit die junge Zielgruppe angesprochen. Der beste Spot wird von einer prominenten Jury, in der u. a. die Moderatoren Johanna Klum, Nina Eichinger und Klaas Heufer-Umlauf sowie Schauspieler Manuel Cortez sitzen, prämiert und mit einem Preis ausgezeichnet.

Tom Gerhardt hat sich gern für die DKMS engagiert: “Leukämie ist eine schwere Krankheit, die nur einen einzigen Vorteil hat: Man kann sie eventuell mit der Hillfe von anderen heilen. Darum hoffe ich, dass mit diesem Projekt möglichst viele Leute angesprochen werden, die da mitziehen.” In einer Pressekonferenz in Berlin im Rocco Forte Hotel de Rome am 28. Mai wird der YouTube-Spot mit Tom Gerhardt erstmals den Medien präsentiert und damit auch der offizielle Startschuss für die achtwöchige Aktion gegeben.

Neue Lebensspender zu finden, um damit jedem Leukämiepatienten der einen Stammzellspender benötigt, eine zweite Lebenschance zu schenken, ist das Ziel der DKMS. Der Weg dorthin bedeutet Aufmerksamkeit für das Thema zu schaf-fen, aufzuklären und Vorurteile abzubauen. Alle 45 Minuten reißt die Diagnose Leukämie in Deutschland jemand neu aus seinem bisherigen Leben, darunter auch viele Kinder und Jugendliche. Am Tag der Lebensspende, lässt sich die DKMS jedes Jahr etwas besonderes einfallen. Dieser Tag ist Anlass sich bei den tatsächlichen und potenziellen Lebensspendern zu bedanken, aber auch neue „Helden” für die Spenderdateidatei mit derzeit über 1,9 Millionen Registrierten zu gewinnen. Denn je mehr Menschen sich aufnehmen lassen, desto größer die Chance für einen an Leukämie erkrankten Patienten den passenden Spender zu finden.

Seit Gründung der DKMS am 28. Mai 1991 haben sich bereits über 1,9 Millionen Menschen registrieren lassen. Davon haben bereits über 17.000 mit einer Knochenmark- oder Stammzellspende einem Leukämiepatienten Hoffnung auf eine zweite Lebenschance geschenkt. Dies reicht jedoch längst nicht aus, da immer noch jeder fünfte Patient allein in Deutschland keinen geeigneten Spender findet. Mit dem diesjährigen Projekt möchte die DKMS die zwei Millionen Spendermarke knacken, um somit ihrem Ziel für jeden Leukämiepatienten der einen Spender benötigt, auch einen zu finden, wieder einen Schritt näher zu kommen.

487 Wörter 3265 Zeichen incl. Leerzeichen Tübingen, den 22.05.2009

Hinweis an die Redaktion: Bitte kommunizieren Sie auch unsere Internetseite http://www.dkms.de Dort finden Ihre Leser alle wichtigen Informationen zur DKMS-YouTube-Aktion, zur Typisierung, Stammzellspende und News.