Übersicht / Verband der Ersatzkassen e. V. / Meldung vom 06.09.2022

Dienstag, 06. September 2022, 12:08 Uhr

Verband der Ersatzkassen e. V.

Deutschlands beste Online-Angebote

vdek-Pflegelotse gleich mit zwei Preisen ausgezeichnet

Berlin – Der Pflegelotse des Verbandes der Ersatzkassen e. V. (vdek), ein Suchportal für Pflegeangebote, gehört zu den besten digitalen Angeboten Deutschlands. Das ist das Ergebnis umfangreicher Verbraucherbefragungen des Wirtschaftsmagazins Focus Money und des Nachrichtensenders ntv. Für die Focus-Money-Studie wurden über 96.000 Verbraucherurteile zu Online-Portalen aus 62 Kategorien eingeholt. In der Kategorie „Pflegelotse und Heime“ zeichneten die Userinnen und User den vdek-Pflegelotsen zum zweiten Mal mit der Bestnote aus. ntv verlieh dem Webangebot mit dem Preis „Deutscher Gesundheits-Award 2022“ bereits die sechste Auszeichnung in Folge. Wie schon in den vergangenen Jahren erhielt der vdek-Pflegelotse den Preis „Deutschlands beste Online-Portale“. Zu den Bewertungskriterien gehörten auch in diesem Jahr Übersichtlichkeit, Zuverlässigkeit, Nutzen des Angebots und Gesamtzufriedenheit.

„Dass die Verbraucher dem vdek-Pflegelotsen erneut Topnoten geben zeigt, dass das Angebot eine echte Hilfe für Menschen bei der Suche nach einer geeigneten Pflegeeinrichtung ist. Wir freuen uns über die Auszeichnung und sehen sie als Ansporn, das Portal beständig weiterzuentwickeln und die Versicherten bestmöglich zu unterstützen“, sagte vdek-Vorstandsvorsitzende Ulrike Elsner.

Informationen zu mehr als 30.000 Pflegeangeboten

Aktuell bietet der vdek-Pflegelotse Informationen zu rund 16.000 ambulanten Pflegediensten und 15.000 stationären Pflegeeinrichtungen, die ständig aktualisiert werden. Neben Angaben zu Größe, Lage und Kosten der Einrichtungen informiert er anhand objektiver Prüfergebnisse auch über die Qualität. Darüber hinaus gibt die Webseite Auskunft über Angebote zur Unterstützung im Alltag, etwa zu Betreuungsangeboten und Hilfe im Haushalt. Der vdek-Pflegelotse ist unabhängig, ohne Werbung und kann kostenfrei genutzt werden. Zudem bietet er Userinnen und Usern Auskunft in leichter Sprache und Gebärdensprache.

Der Pflegelotse wird auch von den Innungskrankenkassen, der Knappschaft und der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau genutzt und gehört somit zu den größten Angeboten unter den Suchportalen für Pflegeeinrichtungen.

Aktuelle Fotos der vdek-Vorsitzenden für die Berichterstattung finden Sie in unserem Bildarchiv.


Der Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) ist Interessenvertretung und Dienstleistungsunternehmen aller sechs Ersatzkassen, die zusammen rund 28 Millionen Menschen in Deutschland versichern:

- Techniker Krankenkasse (TK), Twitter: @TK_Presse

- BARMER, Twitter: @BARMER_Presse

- DAK-Gesundheit, Twitter: @DAKGesundheit

- KKH Kaufmännische Krankenkasse, Twitter: @KKH_Politik

- hkk – Handelskrankenkasse, Twitter: @hkk_Presse

- HEK – Hanseatische Krankenkasse, Twitter: @HEKonline

Der Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) wurde am 20. Mai 1912 unter dem Namen „Verband kaufmännischer eingeschriebener Hilfskassen (Ersatzkassen)“ in Eisenach gegründet. Bis 2009 firmierte der Verband unter dem Namen „Verband der Angestellten-Krankenkassen e. V.“ (VdAK).

In der vdek-Zentrale in Berlin sind mehr als 290 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. In den einzelnen Bundesländern sorgen 15 Landesvertretungen mit insgesamt rund 380 sowie mehr als 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Pflegestützpunkten für die regionale Präsenz der Ersatzkassen.