Schließen

Registrierung

Melden Sie sich noch heute an, um gezielt und effektiv Ihre Nachrichten in der Gesundheitsbranche verbreiten zu können.

Kontoinformationen

Ansprechpartner:in

Adresse

Kontakt

Es wurde eine E-Mail zur Bestätigung an Sie gesendet. Nach der Bestätigung sind Sie erfolgreich registriert.


Wandel braucht Ethik: GWK 2026 diskutiert über die Rolle der Patientinnen und Patienten im Strukturumbruch

GESUNDHEITSWIRTSCHAFTSKONGRESS 2026 am 09. und 10. September in Hamburg

„Die moderne Medizin stößt an die Grenzen, die das antiquierte System ihr setzt“, stellt Gesundheitsunternehmer und Kongresspräsident Prof. Heinz Lohmann unmissverständlich fest. Es reiche als verlässlicher Ordnungsrahmen für medizinische Angebote schon lange nicht mehr aus. Prof. Lohmann wörtlich weiter: „Wir enthalten vielen Menschen die Möglichkeiten einer zeitgemäßen Diagnostik und Therapie vor.“ Das sei ein unhaltbarer Zustand und unverantwortlich. Wir dürften, auch aus ethischen Erwägungen, nicht an der Vergangenheit festhalten, sondern müssten die Zukunft aktiv gestalten. Die Organisation müsse dringend an die Möglichkeiten der modernen Medizin angepasst werden. Es gehe darum, die Modernität im Interesse der Patientinnen und Patienten und der Beitragszahlerinnen und Beitragszahler der gesetzlichen Krankenversicherung möglich zu machen. Das erfordere Ehrlichkeit und Mut. Beides sei den Menschen zuzumuten. Prof. Lohmann nachdrücklich: „Das Motto lautet: Wandel braucht Ethik.“

Kongresspräsident Prof. Lohmann diskutiert im Rahmen des GESUNDHEITSWIRTSCHAFTSKONGRESSES zum Thema „Gesundheitssystem im Umbruch: Geht die Ethik den Bach runter?“ mit Prof. DDr. Barbara Maier und Prof. Dr. Dr. Karl-Heinz Wehkamp. Die Präsidentin und der Präsident des Denklabors zur Förderung ethischer Diskurse in Medizin, Gesundheitssystem und Gesundheitswirtschaft stellen dabei auch das von ihnen herausgegebene Buch „Ethik und Management für eine patientenzentrierte Medizin – Beiträge zu einem notwendigen Diskurs im Wandel des Gesundheitssystems“ vorEs beleuchtet ethische Fragen an den neuralgischen Punkten des Lebens – von der Geburt bis zum Lebensende.

Neben individuellen Herausforderungen für medizinisches Personal sowie Patientinnen und Patienten rückt das Buch auch die dringend anstehenden strukturellen Herausforderungen ins Zentrum: den Wandel von ausschließlich medizinischer zu Organisationsethik, den Umgang mit Macht und Verantwortung im Gesundheitssystem sowie den Einsatz von künstlicher Intelligenz im medizinischen Setting. Es bietet einen interdisziplinären Wegweiser für alle, die in der Gesundheitswirtschaft Verantwortung tragen und Ethik dazu als grundlegende Kompetenz verstehen. Weitere Informationen hier

Das aktuelle Programm des GESUNDHEITSWIRTSCHAFTSKONGRESSES 2026 am 09. und 10. September in Hamburg finden Sie hier.

Zum Programm

Aktuelle Informationen zum Kongress und jederzeitige Anmeldung  unter: www.gesundheitswirtschaftskongress.de