Freitag, 12. Dezember 2025 | Auditorium Friedrichstrasse
Bundesgesundheitsministerin Nina Warken hat im Juni ein umfangreiches Reformpaket für die GKV angekündigt.
Um eine schnellere Terminvergabe zu erreichen, soll ein verbindliches Primärarztsystem eingeführt werden. Von der KBV wird dies abgelehnt, da derzeit nicht genügend Primärärzte zur Verfügung stehen und viele Hausärzte in den nächsten Jahren, in den Ruhestand gehen oder die Arbeitszeit reduzieren.
Im Krankenhausbereich arbeitet das BMG an einem Fortentwicklungsgesetz zum KHVVG. Das KHVVG wird von den niedergelassenen Ärzten kritisch gesehen, weil sektorenübergreifende Krankenhäuser in geöffneten Planungsbereichen in der hausärztlichen und fachärztlichen Versorgung auf Antrag zwingend zu ermächtigen sind. Welche Kooperationsmöglichkeiten bestehen zudem für Krankenhäuser mit niedergelassenen Ärzten und Belegärzten, um die Leistungsgruppen zu erfüllen?
Schließlich will das BMG das Gesetz zur Reform der Notfallversorgung und des Rettungsdienstes kurzfristig umsetzen und eine bessere Vernetzung der Leistungserbringer durch Schaffung eines intergierten „Gesundheitsleitsystems“ und den und „Integrierter Notfallzentren“ ermöglichen.
Folgende Referenten werden zu den Themen sprechen:
- Mark Barjenbruch, Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen, Hannover
- Christof Constantin Chwojka, Björn Steiger Stiftung, Winnenden
- Dr. Gerald Gaß, Deutsche Krankenhausgesellschaft e. V., Berlin
- Dr. Martin Krasney, GKV-Spitzenverband, Berlin
- Prof. Dr. Leonie Sundmacher, Technische Universität München
- Dr. Dominik von Stillfried, Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland, Berlin
- Prof. Dr. Frank Stollmann, Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf
- Prof. Dr. med. Christian Waydhas, Universitätsklinikum Essen, Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin e.V., Berlin
Ausführliche Informationen zur Tagung und zur Anmeldung finden Sie unter:
www.gesundheitsgespraeche-berlin.de
Mit den besten Grüßen
Prof. Dr. Peter Wigge
Rechtsanwälte Wigge
Prof. Dr. Stefan Huster
Ruhr-Universität Bochum
Dr. habil. Rainer Hess
Rechtsanwalt
Prof. Dr. Frank Stollmann
MAGS, Düsseldorf