Mehr Reichweite im Gesundheitsmarkt

Schließen

Registrierung

Melden Sie sich noch heute an, um gezielt und effektiv Ihre Nachrichten in der Gesundheitsbranche verbreiten zu können.

Kontoinformationen

Ansprechpartner:in

Adresse

Kontakt

Es wurde eine E-Mail zur Bestätigung an Sie gesendet. Nach der Bestätigung sind Sie erfolgreich registriert.


Wie aus Patienten Patientenkunden werden – und alle davon profitieren
Malte W. Wilkes, Klaus Stange Customer-Centricity – Nachhaltige Unternehmensstrategie im Gesundheitswesen

Wie aus Patienten Patientenkunden werden – und alle davon profitieren

Neuerscheinung: Malte W. Wilkes und Klaus Stange – Customer-Centricity

Düsseldorf – Viele Rezepte für einen Umbau des Gesundheitsmarktes sind diskutiert und getestet worden. Bislang ohne nachhaltige Erfolge. Neben der Herausforderung, eine qualitativ hochwertige und bezahlbare Gesundheitsversorgung sicherzustellen, geht es für die beteiligten Akteure im Gesundheitsmarkt nicht zuletzt darum, sich im Wettbewerb um die Kundengruppen, wie Patienten, Ärzte, Apotheker oder Therapieanbieter, künftig richtig aufzustellen.

Beispiel Patienten: Aus den passiv behandelten Arztbesuchern von einst sind die Patientenkunden von heute geworden, die aktiv mitentscheiden wollen, welche Ärzte, Behandlungen und Zusatzleistungen sie in Anspruch nehmen möchten. Der „neue Patient“ folgt nicht mehr blind, schreiben die Herausgeber Malte W. Wilkes und Klaus Stange im Vorwort ihres neu erschienenen Handbuchs Customer-Centricity – Nachhaltige Unternehmensstrategie im Gesundheitswesen.

Customer-Centricity bedeutet die Ausrichtung eines Gesundheitsunternehmens in seiner Gesamtheit auf die Bedürfnisse und Verhaltensweisen seiner direkten und indirekten Kunden. Sie stellt damit eine geschäftsmodellübergreifende Strategie mit sehr präzisen konzeptionellen, operativen, strukturellen, organisatorischen, angebotsorientierten und kommunikativen Konsequenzen dar, die in dem Handbuch ausführlich dargestellt werden.

Der Paradigmenwechsel sowie ein wachsender Wettbewerbsdruck fordert von allen Akteuren – Ärzten, Pharmaindustrie, Krankenhäusern und Apothekern – ein grundlegendes Umdenken von der Produkt- zur Kundenorientierung. Der aktuelle Reader von Wilkes und Stange, der im Fachverlag der Verlagsgruppe Handelsblatt erschienen ist, liefert jetzt das aktuellste Hintergrund- und Handlungswissen für einen kundenzentrierten Umbau des Gesundheitsmarktes. Auf 406 Seiten untermauern renommierte Experten wissenschaftlich und praktisch eindrucksvoll Customer-Centricity als nachhaltige Unternehmensstrategie für alle Akteure im Gesundheitswesen.

Die Beiträge der Experten decken ein breites Themenspektrum ab: Von praktischen Schritten auf dem Weg zum kundenzentrierten Unternehmen über die Stellung des Kunden aus unternehmensphilosophischer Sicht bis hin zu regulatorischen Fragen. Der Einfluss des Internets und die Rolle von Social Media werden ebenso ausführlich dargestellt wie aktuelle Fallbeispiele aus der Praxis eines internationalen Pharmaunternehmens oder einer ärztegeführten Versand-Apotheke. Weitere Kapitel setzen sich ausführlich mit den Konsequenzen für Pharmaindustrie, Vertrieb und Medizintechnik auseinander.

Malte W. Wilkes, Klaus Stange
Customer-Centricity – Nachhaltige Unternehmensstrategie im Gesundheitswesen
406 Seiten – ISBN: 978-3-942543-17-0
Preis: 98,00 Euro

Bestellmöglichkeit: www.fachverlag-shop.de/pmj-buecher

Die Herausgeber:
Malte W. Wilkes, mehrfacher Buchautor, Talker, Moderator, Redner, Coacher, Certified Management Consultant ICMCI sowie Ehrenpräsident des BDU Bundesverband Deutscher Unternehmensberater. Wilkes ist Pionier-Experte in Customer-Centricity und hat jahrzehntelange Erfahrung im Gesundheitswesen.

Klaus Stange ist Diplom-Ingenieur mit internationaler Managementerfahrung, mehrfacher Buchautor, Berater, Trainer, Coacher sowie Ex-Vorstand des Verbandes „Die KMU-Berater“. Stange ist Pionier-Experte in Customer-Centricity und hat jahrzehntelange Erfahrung im Gesundheitswesen.

Besprechungsexemplare senden wir Ihnen gerne zu.

über pharma marketing journal

Das pharma marketing journal informiert über gesetzliche und politische Rahmenbedingungen des Pharmamarktes und dessen Auswirkungen auf Marketing und Vertrieb. Redaktion und Experten garantieren alle zwei Monate den entscheidenden Wissensvorsprung – umsichtig recherchiert und kompetent aufbereitet. Das pharma marketing journal bereitet so die neuesten Ergebnisse aus der Marketingforschung für die Pharmabranche auf und erschafft Transparenz in der weit gefächerten Medienlandschaft der Gesundheitsbranche.