Vorankündigung & Einladung zum 4. BMVZ STRATEGIEKONGRESS
Am 24. Februar lädt der BMVZ ganztägig nach Berlin zur Fortsetzung seiner Veranstaltungsreihe ‘Wo ist mein Arzt? | Politik trifft Praxis’. Mit diesem Fachkongress zu strategischen Fragen der ambulanten Versorgung richten wir uns in der bewährten Mischung aus persönlichem Erfahrungsaustausch, praxisrelevanten Informationen und politischer Einschätzung insbesondere an kooperativ tätige Versorger, bzw. jene, die es werden wollen, sowie Entscheider und Gestalter aus allen Ebenen von Politik und Selbstverwaltung. Ziel ist es, vor dem Hintergrund der aktuellen Debatten um Ärztemangel, Budgetierung, Primärarztsystem & Co. ein realistisches Bild der Lage aus Praxis-, bzw. MVZ-Sicht zu zeichnen, und dabei gelebte Lösungsansätze aufzuzeigen, sowie Stolperfallen und Hürden, die naheliegende Lösungen für die vielfältig bestehenden Versorgungsprobleme verhindern, zu markieren.
Denn, ‚Wo ist mein Arzt?‘ ist eine Frage, die schon heute Brisanz hat, und ohne Zweifel noch weiter an Relevanz gewinnt. Und klar ist: Die Beschwörung des klassischen Landarztes und kleinteiliger Niederlassungspraxen hilft als alleinige Antwort auf die komplexen Herausforderungen der ambulanten Versorgung nicht weiter. Der Problemmix aus Überalterung der Bevölkerung, Fachkräftemangel, der Zunahme chronischer Erkrankungen und allgemeiner Ressourcenknappheit verlangt vielmehr, vertragsärztliche Versorgung neu zu denken. Dabei unterstützen uns am 24. Februar – neben zahlreichen Praktiker:innen aus BAG und MVZ – u.a. Dr. Tim Gerhäusser vom Baden-Württembergischen Landkreistag, Dr. Anke Schliwen – Leiterin Abteilung Sicherstellung bei der KBV, Armin Steuernagel von der Stiftung Verantwortungseigentum, Martin Degenhardt, Geschäftsführer der FALK-KVen … und weitere. An der Finalisierung des Programm arbeiten wir derzeit mit Hochdruck.
Bleiben Sie neugierig – Dabei sein macht schlau!
Da das übergeordnete Motto lautet ‚Wege gehen, Lösungen finden‘, gehört als Rahmenprogramm die Schaffung von konkreten Möglichkeiten der persönlichen Begegnung zwischen Akteuren der ambulanten Versorgung und Entscheidern aus Politik und Selbstverwaltung zentral zum Tagungskonzept. Dafür dienen die Formate ‚Pitch&Break‘ und ‚TurboTable‘, die strukturiert Gelegenheit für den 1:1 Austausch zwischen ‚Politik und Praxis‘ bieten.
