Übersicht / APOTHEKE ADHOC / Meldung vom 17.09.2018

Montag, 17. September 2018, 11:10 Uhr

APOTHEKE ADHOC

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Bayer: Krise in der Apotheke

Berlin – Bayer, der Name steht weltweit für hochwertige Arzneimittel made in Germany. Doch die Milliardenübernahme des US-Saatgutherstellers Monsanto hat dem Konzern aus Leverkusen unter Verbrauchern ein massives Imageproblem beschert. Der Umgang mit den Risiken beim Magenmittel Iberogast wiederum rief zuletzt die Politik auf den Plan. Und auch in den Apotheken wächst die Unzufriedenheit, wie der Branchendienst APOTHEKE ADHOC unter Berufung auf eine aktuelle APOSCOPE-Umfrage berichtet.

Knapp jeder dritte der mehr als 500 befragten Apothekenmitarbeiter gab an, dass sich Bayer im Vergleich zur Vergangenheit verschlechtert hat. Unter den Inhabern ist die Einschätzung geradezu verheerend: Mehr als jeder zweite Apothekenleiter (55 Prozent) sieht den Hersteller von Marken wie Aspirin, Bepanthen und Canesten auf einem negativen Kurs. Kein Hersteller schneidet so schlecht ab wie die Nummer 1 unter den OTC-Herstellern in Deutschland.

Vor allem die seit Jahren andauernden Lieferausfälle haben das Vertrauen in die Marke beim Fachpersonal erschüttert. In puncto Lieferfähigkeit landet der Konzern mit Abstand auf dem schlechtesten Platz. Befragt, welche Hersteller ihnen in diesem Zusammenhang besonders negativ in Erinnerung sind, nannten 62 Prozent der Inhaber spontan Bayer.

Auch beim Außendienst, den Konditionen und Retouren sowie den Werbematerialien wird Bayer schlechter als der Durchschnitt benotet. Positiv bewertet werden dagegen das Portfolio, die Produktinformationen sowie das Fortbildungsangebot.

Zumindest auf seinen guten Namen kann Bayer sich offenbar noch verlassen. Auf die ungestützte Frage, welche fünf OTC-Hersteller ihnen zuerst in den Sinn kommen, nannten 59 Prozent der Befragten Bayer. Nur Ratiopharm (74 Prozent) und Hexal (63 Prozent) wurden häufiger genannt. Weitere prominente Vertreter sind Bionorica (45 Prozent) und Stada (29 Prozent).

Zu den wichtigsten Themen der APOSCOPE-Befragung zählen Portfolio, Außendienst, Produktinformation, Werbematerial, Konditionen, Lieferfähigkeit, Retourenregelung, Kommunikation sowie Schulungs- und Fortbildungsangebote. Die Studie kann unter marktforschung.aposcope.de/otc-marktanalyse-2018-so-tickt-das-apothekenteam kostenpflichtig bestellt werden.

Den vollständigen Beitrag finden Sie unter: www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/markt/absteiger-1-aposcope-apotheke-umfrage-bayer-otc

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