Mehr Reichweite im Gesundheitsmarkt

Schließen

Registrierung

Melden Sie sich noch heute an, um gezielt und effektiv Ihre Nachrichten in der Gesundheitsbranche verbreiten zu können.

Kontoinformationen

Ansprechpartner:in

Adresse

Kontakt

Es wurde eine E-Mail zur Bestätigung an Sie gesendet. Nach der Bestätigung sind Sie erfolgreich registriert.


Brandenburger Netzwerke Gesunde Kinder für Springer Medizin CharityAward 2013 nominiert

Brandenburger Netzwerke Gesunde Kinder für Springer Medizin CharityAward 2013 nominiert

Pressemitteilung

Senftenberg – Das Konzept der Brandenburger Netzwerke Gesunde Kinder wurde für den diesjährigen Springer Medizin CharityAward nominiert. Mit diesem Preis, der zum fünften Mal vergeben wird und mit Medizin-Medienpaket im Wert von 100.000 Euro und zusätzlich 50.000 Euro in bar dotiert ist, wird das herausragende Engagement einer Stiftung, einer Organisation oder Institution ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise der Gesundheitsvorsorge in Deutschland verpflichtet fühlt. Damit würdigt die Fachverlagsgruppe die vielen Menschen, die Tag für Tag ehrenamtlich für Patienten, ihre Angehörigen sowie für andere Gruppen unverzichtbare Dienste leisten.

Die Brandenburger Netzwerke Gesunde Kinder sind eine von zehn Initiativen, die von der Jury in die engere Auswahl gewählt wurden. Alle zehn Projekte wurden in den letzten Wochen in der Ärzte Zeitung porträtiert. Die Entscheidung, wer nun den Preis gewinnt, treffen die Leser der Ärzte Zeitung und der medizinischen Fachzeitschriften von Springer Medizin. Am 17. Oktober 2013 wird der diesjährige CharityAward im Rahmen der Springer Medizin Gala in Berlin verliehen. Abstimmen können Angehörige medizinischer Fachkreise wie Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie sowie Fachjournalisten.

Im Jahr 2006 wurde das Niederlausitzer Netzwerk Gesunde Kinder als erstes Pilotprojekt in Brandenburg von den Geschäftsführern der Klinikum Niederlausitz GmbH, Dipl.-Ing. Simone Weber-Karpinski und Dipl.-Med. Hendrik Karpinski, ins Leben gerufen. Die Netzwerke Gesunde Kinder koordinieren auf freiwilliger Basis ein umfassendes Angebot zur Begleitung von Familien für eine förderliche seelische, körperliche und geistige Entwicklung ihrer Kinder. Dies erfolgt durch ehrenamtlich tätige Familien-Paten, welche umfangreich ausgebildet und während ihrer Tätigkeit fortlaufend fachlich begleitet werden. Das Angebot beginnt in der Schwangerschaft und gilt bis zum dritten Lebensjahr des Kindes und kann von allen Familien, die im Einzugsgebiet eines Netzwerks Gesunde Kinder leben, genutzt werden. Das Konzept der Netzwerke Gesunde Kinder verfolgt einen gesundheitsfördernden Ansatz zur Stärkung der Erziehungskompetenzen und Stabilisierung der frühkindlichen Beziehungen. Dabei sollen die Familien Verantwortung für sich und ihr Kind erkennen und übernehmen.

Das Konzept der Netzwerke Gesunde Kinder hat sich bewährt. Heute gibt es nunmehr 19 lokale Netzwerke Gesunde Kinder im Land Brandenburg mit über 1.000 Ehrenamtlichen, die etwa 4.200 Familien beraten. Vor Kurzem wurden Simone Weber-Karpinski und Hendrik Karpinski mit dem Brandenburger Verdienstorden für ihr Engagement um die Netzwerke Gesunde Kinder ausgezeichnet.