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Schnelle Hilfe und geringere Krankenhauskosten durch neue Versorgungskonzepte

Internationaler Tag der seelischen Gesundheit

Düsseldorf – In den letzten 10 Jahren sind die Fallzahlen für psychische Erkrankungen und insbesondere von Depressionen kontinuierlich angestiegen, ohne dass das Versorgungsangebot entsprechend ausgebaut wurde. Eine Lösung für dieses Problem sind neuartige ambulante Versorgungslösungen, wie der Krankenkassendienstleister GWQ ServicePlus AG anlässlich des „Internationalen Tags der seelischen Gesundheit“ erklärt. Das im Auftrag von Betriebskrankenkassen entwickelte Programm SeGel (Seelische Gesundheit leben) sorgt für eine einzelfallgerechte ambulante Behandlung der Patienten. Es kann so die gerade bei Depressionen hohen Krankenhauskosten senken, die langen Arbeitsunfähigkeitszeiten verringern. Die damit verbundenen Einsparungen bei den Krankengeldleistungen können in den unvermeidbaren Ausbau des Versorgungsangebots investiert werden.

Angebote wie SeGel sind trotz des offensichtlichen Bedarfs bis heute noch eine Ausnahme. Es handelt sich dabei um ambulante Versorgungsprogramme mit individueller Fallsteuerung. So werden Patienten alle notwendigen therapeutischen und betreuerischen Leistungen zur Verfügung gestellt. Dazu gehören z. B. fachärztliche Behandlungen, Soziotherapie, psychiatrische Pflege, eine jederzeit erreichbare Telefonberatung und die Einbeziehung der Angehörigen; soweit möglich werden die Leistungen als „aufsuchende Behandlung“ beim Patienten erbracht.

Durch dieses „Home Treatment“ verbleiben die Patienten im gewohnten sozialen Umfeld. Der Erfolg kommt den Kranken wie auch Krankenkassen und Arbeitgebern zu Gute, wie erste Analysen zeigen: Arbeitsunfähigkeitszeiten, Krankengeldzahlungen und Krankenhauskosten als Indikatoren für die Erkrankungsdauer gehen während der SeGel-Teilnahme zurück.

Dieses umfassende therapeutische Angebot richtet sich an Patienten mit zum Teil längerer Krankenvorgeschichte. Genauso wichtig ist es nach Ansicht der GWQ-Versorgungsplaner aber, Menschen mit akuten psychischen Erkrankungen zugängliche Hilfsangebote zu machen.

Auch hierfür gibt es mittlerweile Lösungen. Die GWQ hat 4Balance entwickelt, bei dem die Krankenkassen-Fallmanager ihren Versicherten mit psychischen Erkrankungen eine ca. dreimonatige telefonische Beratung vermitteln, die z. B. das Selbstmanagement der Betroffenen fördert und geeignete Interventionen aufzeigt. Bei Bedarf erfolgt eine Erweiterung des Programms durch eine Onlineberatung, eine weitere, intensivere telefonische Betreuung oder durch bis zu 10 persönliche Beratungseinheiten zur Krisenintervention und Motivation.

Mit beiden Programmen zeigen GWQ und Krankenkassen, wie den aktuellen Kapazitätsdefiziten durch innovative Kooperationen mit Leistungserbringern begegnet werden kann. Die Kassen haben so die Möglichkeit, Versicherte mit bestimmten Krankheitsvorgeschichten gezielt in die Programme einzusteuern.

Die GWQ ServicePlus AG ist ein von Betriebskrankenkassen gegründetes Dienstleistungsunternehmen. Sie versteht sich als Gemeinschaft mittelständischer Krankenkassen, für die sie innovative Lösungen zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit und Qualität der Versorgung entwickelt. Die Verträge und Dienstleistungen der GWQ können von allen Krankenkassen als Aktionärs- oder Kundenkassen in Anspruch genommen werden.