Mehr Reichweite im Gesundheitsmarkt

Schließen

Registrierung

Melden Sie sich noch heute an, um gezielt und effektiv Ihre Nachrichten in der Gesundheitsbranche verbreiten zu können.

Kontoinformationen

Ansprechpartner:in

Adresse

Kontakt

Es wurde eine E-Mail zur Bestätigung an Sie gesendet. Nach der Bestätigung sind Sie erfolgreich registriert.


SBK bringt neuartiges Settingprojekt „GummiLove“ nach Deutschland
GummiLove SafetyFirstSet

SBK bringt neuartiges Settingprojekt „GummiLove“ nach Deutschland

Pressemitteilung

Gemeinsam mit dem Präventionsprogramm GummiLove setzt sich die SBK für die sexuelle Gesundheit von Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein.

München – Wann bin ich bereit für das erste Mal? Wie sage ich, wenn mir etwas nicht gefällt? Jugendliche haben viele Fragen, wenn es um Sexualität und Gesundheit geht. Das Internet bietet zwar viele Informationen, aber zeitgleich auch genauso viel Verunsicherung.Deshalb unterstützt die SBK Siemens-Betriebskrankenkasse ab sofort als Hauptpartnerin das Aufklärungsprogramm GummiLove. Die gemeinnützige Organisation mit Wurzeln in der Schweiz setzt sich seit 2009 für die sexuelle Gesundheit von Jugendlichen und jungen Erwachsenen ab 14 Jahren ein. In Zusammenarbeit mit Sexualpädagog*innen und bekannten Influencer*innen, Sportler- und Musiker*innenvermittelt die Kampagne zielgruppengerecht alles Wichtige rund um den „schönsten Sport der Welt“. Das Programm ist in der Schweiz bereits etabliert und ab jetzt auch in Deutschland aktiv.

Ausgehend von der Idee des Snowboard-Profis Daniel Rietmann, Spitzname Gummi, hat sich GummiLove in den letzten Jahren zu einer der größten Aufklärungsbewegungen im Schweizer Raum entwickelt. Das Präventionsprogramm ist dabei besonders für seinen bunten, lebensfrohen Aufklärungs-Stil bekannt. Mittels eines anonymen Onlinequiz, lehrreicher Videos, eines eigens konzipierten Magazins oder des #SafetyFirstSet erhalten Jugendliche sowie ihre Eltern und Lehrkräfte wichtige Informationen für eine aufgeklärte, selbstbestimmte Sexualität.

Das #SafetyFirstSet kann mit einem einfachen Test auf der GummiLove-Website kostenfrei und anonym bestellt werden. Im Set enthalten: das Kampagnen-Magazin mit wertvollen Facts und Infos, ein Stickerset sowie Postkarten und Kondom. Außerdem bietet das Programm ab Frühjahr 2024 mit der „Education Box“ zusätzlich Unterrichtsmaterialien für Lehrkräfte und Pädagog*innen, die sich mit Aufklärung und Jugendarbeit beschäftigen. Weiterhin sind zahlreiche gemeinsame Aktionen und Veranstaltungen in Freizeiteinrichtungen und in den sozialen Medien geplant.

Gesunde Sexualität und verantwortungsvolles Schutzverhalten von Anfang an
„Sexuell übertragbare Krankheiten (STIs), Verhütung, sexuelle Orientierung oder Körperwahrnehmung – die Liste an Themen, die jungen Menschen auf dem Weg zu einer selbstbestimmten Sexualität begegnen, ist lang. Deswegen freuen wir uns besonders, das Präventionsprogramm GummiLove nach Deutschland zu bringen und damit junge Menschen und ihre Eltern bei der sexuellen Aufklärung unterstützen zu können. Denn für uns ist klar: Sexuelle Bildung und Aufklärung sind zentrale Schlüssel für eine gesunde Sexualität und ein verantwortungsvolles Schutzverhalten von Anfang an“, sagt Franziska Beckebans, Bereichsleiterin Kundenmanagement und Versorgung bei der SBK.

„In der Schweiz sind wir bereits sehr erfolgreich mit unseren Jugendaktionen und Kampagnen. So konnten wir über unsere Website, die Jugendarbeit und zahlreiche Festivals schon über 100.000 #SafetyFirstSets an Jugendliche und junge Erwachsene verteilen. Wichtig ist uns dabei, den jungen Menschen auf Augenhöhe zu begegnen und Content zu vermitteln, der Spaß macht und bei der Zielgruppe auch wirklich ankommt. Wir freuen uns daher sehr, unsere Mission ,Making Safe Love Sexy!‘ gemeinsam mit der SBK nun auch nach Deutschland zu bringen“, sagt Daniel Rietmann, Gründer von GummiLove.

Weitere Informationen zum neuen Angebot finden Sie hier: https://www.sbk.org/unternehmen-sbk/kooperationen-und-partner/kooperationen/gummilove

Die SBK Siemens-Betriebskrankenkasse ist die größte Betriebskrankenkasse Deutschlands und gehört zu den 20 größten gesetzlichen Krankenkassen. Als geöffnete, bundesweit tätige Krankenkasse versichert sie mehr als eine Million Menschen und betreut über 100.000 Firmenkunden in Deutschland – mit mehr als 1.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 86 Geschäftsstellen.

Seit über 100 Jahren setzt sich die SBK persönlich und engagiert für die Interessen der Versicherten ein. Sie positioniert sich als Vorreiter für einen echten Qualitätswettbewerb in der gesetzlichen Krankenversicherung. Voraussetzung dafür ist aus Sicht der SBK mehr Transparenz für die Versicherten – über relevante Finanzkennzahlen, aber auch über Leistungsbereitschaft, Beratung und Dienstleistungsqualität von Krankenkassen. Im Sinne des Kunden vereint die SBK darüber hinaus das Beste aus persönlicher und digitaler Welt und treibt die Digitalisierung im Gesundheitswesen aktiv voran.

Über GummiLove:
Der Verein GummiLove engagiert sich seit 2009 für Prävention und Bildung im Bereich der sexuellen Gesundheit für Jugendliche ab 14 Jahren. GummiLove wird von den Jugendlichen als Teil ihrer Freizeitkultur wahrgenommen und fördert wirkungsvoll und gezielt eine verantwortungsbewusste und selbstbestimmte Sexualität. GummiLove erreicht die Zielgruppe da, wo sie lebt und liebt.

 
Für Rückfragen:
Programm GummiLove
Roger Grolimund
Leiter Marketing
Sauerlacher Straße 54a
82515 Wolfratshausen
Tel.: +49 8171 488 83 70
E-Mail: kontakt@gummilove.com
Internet: www.gummilove.com